Hirschalm IV/9 – rätselhafte Besiedlungsreste mitten in einem Waldstück

Wir unternehmen mit Alfred und Elisabeth ebenfalls eine Tour zum Wegererstein. Diesmal wählen wir einen anderen Routenverlauf. Nach ca. 1 Kilometer kommen wir in den Genuss eines speziellen Service. Ein Bäcker fährt die einzelnen Gehöfte der Gegend mit frischen, leckeren Backwaren ab, und so kommem wir zu vier süßen Kipferl.

Minustemperaturen, Pulverschnee, schlecht markierte Wege und trotz des wolkenverhangenen Himmels eine schöne Wanderung in der hügeligen Gegend des Unteren Mühlviertel.
Als das Innviertel im Jahr 1779 zu Oberösterreich kam, wurden die beiden Viertel nördlich der Donau mit kaiserlichem Handschreiben vom 1. November 1779 zum heutigen Mühlviertel vereinigt. Das untere Mühlviertel liegt im Granit- und Gneisplateau, einer der fünf österreichischen Großlandschaften.

Weiterlesen

Hirschalm IV/8- Eisriesen

Nach den milden Temperaturen der Tage nach Silvester kommt der Schnee und die Kälte zurück. Bereits im Dezember des Vorjahres war der Mühlviertel der Kältepol Oberösterreichs. Minus 7 Grad Celsius heute in Unterweißenbach und wahrscheinlich bei uns auf der Hirschalm noch tiefer werden sich die Minusgrade in den nächsten Tagen noch steigern. Selbst bei uns im Holzhaus haben wir in den Räumen mit Wasserleitungen die Heizungen leicht aktiviert. Der Schwedenofen im Hauptraum versorgt uns während des Tages mit angenehmer Wärme.

Nach der Jännerralley und dem Nachmittagscafe haben wir uns zu einem Rundgang im Gelände rund um unser gemietetes Holzhaus aufgemacht. Wir waren auf Waldwegen oder querfeldein unterwegs. Im Pulverschnee zogen wir unsere Spuren in der schneebedeckten Landschaft.

Weiterlesen

Hirschalm IV/7 – ein neues Hüttenteam

Wir sind aus Vereinsgründen zu einem Kurzbesuch nach Wien zurück. Wir sind über Ardagger gefahren und sahen am Stellplatz 3 Wohnmobile stehen.
Währenddessen sind Alfred und Elisabeth als neue Hausmitbewohner:innen auf der Hirschallm angekommen. Die Schlüsselübergabe funktionierte über die Rezeption reibungslos.

Noch eine Aufnahme vor dem angekündigten Schlechtwettereinbruch. In den Nachtstunden hat es heftig zu regnen begonnen. Die gesamte Fahrt nach Wien starker Regen.

Eine weitere Aufnahme vom Vortag

Während der Rückfahrt vor Königswiesen Schneefahrbahn. Der örtliche Winterdienst wurde aktiviert und eine zeitlang waren wir das erste Verfolgungsfahrzeug des Schneepflugs. Vor Unterweißenbach wieder Schneeregen und fast schneefreie Fahrbahn rauf zum Jagdmärchenpark bei der Hirschalm. Beim Haus angekommen wurden wir mit herrlichen Essen empfangen.

Hirschalm IV/6 – von Elfen, Trollen, Waldgeistern und Kobolden

Zu Weihnachten habe ich von meiner Nichte das Buch „Von Trollen und Menschen“ geschrieben von Selma Lagerlöf bekommen. Heute machten Brigitte und ich einen Spaziergang in das Reich dieser Wesen.

Angeblich ziehen Kobolde in die Hütten ein, sobald sie Mensvhen verlassen. Morgen ist eine zeitlang frei, denn Fredl und Elisabeth kommen erst nachmittags. Hoffentlich müssen sie sich nicht mit den Hausgeistern jnd ihren Streichen umher schlagen.

Trolle verwandeln sich in Steinfiguren, wenn sie von Sonnenstrahelen getroffen werden.
Weiterlesen

Die Moorseetour

Gestern haben wir uns mit Womo beim Seewirt in Ibm am See eingestellt. Ein nettes sonniges Plätzchen neben den Dauercampern, die vorwiegend aus dem benachbarten Bayern kommen.
Nach einem gemütlichen Frühstück im Freien bei tollen Sonnenschein starten wir die R202 Moorseetour in südlicher Richtung. Bevor wir die Moorwelt dieser Seenplatte einsteigen stärken wir uns stärken wir uns im Eiscafé Kreuzeder in Franking bei Rhabarberkuchen und Kaffee.

Der Holzösterersee befindet sich im Besitz des Landes Oberösterreich. Der Holzöstersee ist ein beliebter Badesee, da er auf Grund seiner geringen Größe und Wassertiefe schon früh angenehme Badetemperaturen erreicht. Wir heben hier heute den ersten Cache des Tages: #0003 HIN und MIT von MissTexasMae.

Weiter in der Moorseetour

Ein Linz-Besuch bei guten Freund:innen

Wir sind mit dem Autobus um €3,70 direkt von Höflein nach Linz gefahren und haben die Station am rechten Donauufer zum Ausstieg gewählt. Als erstes suchen wir uns ein Cafe für ein gutes Frühstück.

Die ideale Fabrik für dieses April – Wetter

3 Adventure-Lab beim Geocaching sind unsere Vormittagsbeschäftigung. Sie bringen uns kreuz und quer durch das Zentrum von Linz.

Weiterlesen

Weiter Aprilwetter in Höflein

Im Frühjahr erwärmt sich die Luft über Südeuropa und Afrika aufgrund der unterschiedlichen Intensität der Sonnenstrahlung schneller als über Nordeuropa und dem Meer. Dadurch entsteht ein großes Temperaturgefälle zwischen Nord und Süd. Da der Unterschied anfangs sehr groß ist und die Lufttemperatur bestrebt ist, sich auszugleichen, kommt es an der Grenze, die sich im April gerade über Mitteleuropa befindet, zu sehr häufigen Wetterwechseln.

Wikipedia

Heftige Graupelschauer am Nachmittag mit Starkregen im drei – Stunden – Rhythmus ziehen über den Stellplatz.

Weiterlesen

Die erste Womo-Tour 2023 nach Höflein bei Ottensheim

Nach einigen Umbauarbeiten am Womo sind wir in die neue Campingsaison gestartet. Wir haben einen neuen Standplatz für unser Womo in Breitenfurt und vertrauen auf bewährte Mechanikerhände und -kenntnisse.
Unsere erste Fahrt führt uns nach Oberösterreich, wobei wir zuerst ein spätes Frühstück am Rastplatz Ornding (48.19965, 15.25757) zu uns nehmen. Lästig ist, dass auf den Haltestreifen Wohnwagen und Womos immer wieder PKWs und LKWs stehen.
In Höflein am Standplatz kommen wir gegen 17:45 an. Leider hat das dazugehörige Wirtshaus seinen Restaurantbetrieb eingestellt.

Auf der Herfahrt hat sich das Aprilwetter so richtig ausgetobt. Es wechselt immer wieder zwischen Starkregen und Sonnenschein.

Blick auf das Bachbett der Rodl
Blick auf das Bachbett der Rodl
Weiterlesen

Hirschalm und Umgebung

Bei Spaziergängen rund um unser Quartier auf der Hirschalm genießen wir den Ausblick auf die Hügellandschaft des Mühlviertels.

Blick von der Jausenstation am Hinterberg (dzt. geschlossen) auf die Hirschalm und den Jagd- und Märchenpark. Rechts oben sieht man einzelne Häuser am Wildberg.

Leider gibt es von der Jausenstation keinen Wanderweg direkt zurück zur Hirschalm in Form eines Rundwanderwegs. Die dortigen Besitzer erlauben die Benützung bzw. Querung des Geländes nicht.

Weiterlesen

Auf der Hirschalm bei Unterweissenbach

Bereits vor einem Jahr sicherten wir uns eine Hütte auf der Hirschalm oberhalb der Mühlviertler Gemeinde Unterweissenbach. Gestern nachmittags quartierten wir uns ein und für die abendliche Blockhausstimmung aktivierten den „Schwedenofen“, der uns eine wohlige Wärme erheizte.
Heute planten wir für die Kids ein Geländespiel im angrenzenden Wald und nutzten Infotafel, Steinformatinen und Pilgerpfade für die Aufgaben an den einzelnen Stationen.
Um 16:00 starteten wir zu einer Fototour oberhalb unsere Behausung und positionierten uns am Waldrand. Wir nutzten die Lichteffekte des Sonnenuntergangs und probierten verschiedene Belichtungseinstellungen.

Zu weiteren Fotos