Wir versuchen in unserer Freizeit unsere Hobbies Geocaching und Geschichte miteinander zu verknüpfen. Geschichte ist ein weites Gebiet, dass dies oft gelingt und interessante Caches und Labs zu finden sind. Allerdings gilt unser Interesse eher der Arbeiter:innengeschichte. In diesem Blogbeitrag ein paar Beispiele aus unserer Wochentour in Graz.

Wir besuchten den Grazer Zentralfriedhof. Mit der Linie 62 zum Bahnhof Puntigam und dort weiter mit der Straßenbahnlinie 5/6 bis zum Eingang des Friedhofs. Dort nutzen wir den Adventure Lab von Sparianer.

Unser Ziel war das Internationale Mahnmal zur Erinnerung an die politischen Opfer während der Jahre 1938 bis 1945. Es handelte sich dabei um 1228 jugoslawische Staatsbürger, rund 900 Menschen aus Österreich und 400 Personen aus Russland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien und England. Ebenso fanden hier auch jüdische Opfer ihre letzte Ruhestätte. Mehr Informationen zum Friedhof und dem Mahnmal hier in diesem Blogartikel.
Zu den Weiteren Stationen unserer Geocaching – Tour


