klemuwa

Das kleinste Museum des Waldviertels

Ein Geocache von Geri64 führt uns nach den Mohnfeldern zu einem weiteren Höhepunkt unserer Reise.

Die ehemalige Bahnstation „Lugendorf – Langschlag” hat nun einen neue Aufgabe gefunden. Der kleine aber feine Ausstellungsraum bietet regionalen Künstlern und Kunstschaffenden Unterschlupf und Bühne für Kunst in unterschiedlichen Facetten.

Aus dem Listing des Geocaches

Wir stellen hier unsere Fahrräder ab und stauen über die „Größe“ des Museums. Neugierig öffnen wir vorsichtig die Tür und sind überrascht von den krativen Bildern an den Wänden. Allerdings fällt es uns schwer sie zuzuordnen oder zu interpretieren. Dann fällt unser Blick auf den diesjährigen Ausstellungskatalog

Nun beginnt das große Rätseln – was bedeutet das jeweilige Bild und welches Sprichwort ist gemeint. Wir haben ziemlich viel Spaß dabei. Ein paar Bilder als Ansporn zum Besuch des Museums.

Neben dem Museum schneidet ein mittleren Alters mit der Sense Unkraut. Plötzlich spricht er uns an und meint, dass er unsere Ankunft gar nicht bemerkt hat, so vertieft war er in die Arbeit. Wir sind total erfreut, als er sich als einer der Betreiber des Museums vorstellt und uns zu Kaffee und einem Plauscherl einlädt.

Er erzählt uns von den Projekten im Museum, der Firma – seine Augen leuchten wenn er über das Engagement und Mitwirkung seiner Familie bei den Museumsprojekten spricht. Stolz schwingt in seiner Stimme mit. Im gemütlichen Schatten der Bäume entwickelt sich ein interessantes Gespräch über Land, Leute und Kultur. Viele Erinnerungsstücke, die hier im Gelände platziert sind, bieten immer wieder neuen Gesprächsstoff.

Herzlichen Dank für den Kaffee und die netten Einblicke.

klemuwa – das kleinste Museum des Waldviertels
Ehemalige Bahnhaltestelle Lugendorf-Langschlag in Langschag bei Grafenschlag
3912 Grafenschlag, Langschlag 16
Info Tel: +43 2875 7007 (waltergrafik)
museum@klemuwa.at
www.klemuwa.at

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s