Verweile@Unterwaltersdorf

Nach 30 Minuten Anreise parken wir unser Cachemobil am Hauptplatz in Unterwaltersdorf. Bei sonnigen 11°C und einer heftigen Brise starten wir unsere heutige 9,7 km lange Geochaingtour. Die Ortschaft Unterwaltersdorf gehört zur Stadt Ebreichsdorf.

Den ersten Cache gabs von 01knolli55 – Verweile@ F 1 12 12 5 14 4 W 1 19 19 5 18 ….. – GC6JBB9.
Kaum jemand weiß aber, dass parallel zur neuen, im letzten Jahrhundert begradigten Fischa noch die alte, ursprüngliche Fischa verläuft bzw. in der Natur noch vorhanden ist. Wunderschön mäandrierend zieht sich der Graben (das ursprüngliche Flussbett) vom Mittelpunkt bis zur Schrebersiedlung in Unterwaltersdorf und wartet nur darauf, wieder mit Wasser beschickt zu werden.

Er (Stockentenerpel) weiß das und war auch der Wächter von Verweile@Sch……l – GC8405R von 01knolli55

Die Gemeine hat eine diesbezügliche Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, die nicht nur die Revitalisierung der alten Fischa sondern auch die Schaffung der gesetzlich vorgeschriebenen Aufstiegshilfen bei den zahlreichen Staustufen entlang der Fischa zum Ziel hat. Zwischen den beiden Flussläufen (Fischa neu und Fischa alt bzw. Feuerbach) könnte ein wunderschönes Naherholungsgebiet für die Gemeinde entstehen, das nicht nur durch die Lage sondern vor allem durch die Einbeziehung und Ausgestaltung der natürlichen Gegebenheiten seinen besonderen Reiz hätte. Vier sind Stadt – Der Mittelpunkt – GC4BA2R von Nosan war echt gut getarnt und wir brauchten einige Zeit bis wir ihn fanden.

Am 21 Mai 2012 fand der Spatenstich zum neuen Sportzentrum gleich neben dem Bahnhof Weigelsdorf, direkt an der B 60 statt. Hier bekam der ASK (Arbeiter Sportklub) sein neues Sportzentrum, welche seine lang ersehnte neue Heimstätte ist. Aber auch andere Vereine, die Jugend und Familien sollten im neuen Sportzentrum ein zu Hause finden. Vier sind Stadt – Das Sportzentrum – GC93X31 von Nosan fanden wir heute sofort. Vor einer Woche wollte er dich nicht zeigen.

Wir überlegten, wer in der freien Wildbahn hat noch Freude an einen so üppigen Lagerplatz. Der Lagerhausturm ist hier ja von weitem sichtbar und das abgebildete Jahr entspricht fast unseren Geburtsjahren. Turm, Papier, Schere, Foto, Log – GC7BA49 von AnCa001, Bauersfrau.

Nach dem Geist zum Monster von Ebreichsdorf – Verweile@Elektrokastal – GC6XHV4 von 01knolli55. Vom größeren Monster zum kleineren Monster. Wenn man sich konzentriert, hört man sie auch knurren. Loggen auch in Ebreichsdorf erlaubt – GC6AMEC von dagobert_ch.

Schwierige Zeiten auch für mich, wenn die Birken zum Blühen beginnen.

Nun gings wieder zurück nach Unterwaltersdorf. Wir beduchten am Weg – Verweile@ der hat ne S…… e locker… – GC843ZT von 01knolli55.

Verweile@ Bei der Alten Scheune – GC5NF4C von 01knolli55

Wer einen Beweis für die zunehmende Versiegelung unseres Bodens braucht, spaziert die Feldstrasse und den dazugehörigen Landwirtschaftsweg zurück nach Unterwaltersdorf. Der selbe Aufwand für den öffentlichen Verkehr und Radwege wäre wesentlich umweltfreundlicher. Apropos Messstation hier beim AWG – Sammelzentrum – GC7R7MB von Mythbuster04 haben wir Woodcoin und einen Gast hinterlassen.

Diese Blumen sind ein Dankeschön an die Owner für das Auslegen und Warten der Geocaches.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s