Die Fläche der Gemeinde Rauchenwarth umfasst 13,41 Quadratkilometer, rund drei Prozent der Fläche ist bewaldet. Diese bewaldete Fläche ist unser Ziel heute.

Unsere Geocachingtour

Wir starten am Kindergarten – GC97HK6 von linicaches . Wir suchen einige Zeit bis wir den „Nussbaum“ identifizieren und seine Frucht finden. Man sollten denken und fühlen wie ein Eichkätzchen.

Während unerer 5 km langen Tour erreichten wir Rauchenwarth Gemeindewald – GC97HHV fast den Punkt, wo wir die Suche abbrechen wollten. Dann hatte Donna Makrella den richtigen Blick, wobei es jetzt sogar noch „leichter“ ist bevor der Frühling seine ganze Kraft entwickelt.
Die Weinbergschnecke kommt in lichten Wäldern, Gebüschen und offenen Lebensräumen, vor allem auf kalkreichen, nicht zu trockenen Böden vor, teils auch kulturfolgend in nicht zu intensiv genutztem Kulturland. Sie ist sehr wärmeliebend und standorttreu. Hochstand Gemeindewald – GC97HJ9 von linicaches.


Gegenüber dem nächsten Hochstand soll früher der ein oder andere illegale Rave stattgefunden haben, aber das ist viele Jahre her. Hochstand bei der Schottergrube – GC97HGF.

Nicht mehr unter Strom – GC97HH2 ist ein einsamer Wächter neben der L2062. Wir sammeln hier einen Sack Müll (Dosen, Glas- und Plastikflaschen).

Zum Abschluss unserer Tour ein Geocache von lini 1331 – Hast an VOGEL? – GC96T2T. Herzlichen Dank an die Owner für das Auslegen und Warten der Geocaches.