Von Solf sind wir schnell in Vaasa. Von hier gibt es die kürzeste Fährverbindung nach Schweden in Umeá. Vaasa war auch Sitz der Weißen Armee, die Dank deutscher Unterstützung die Truppen der Arbeiterschaft in einem blutigen Bürgerkrieg endgültig im Industrieort Tampere besiegt. Von den 36.000 Toten kamen 27.000 aus den Reihen der Arbeiterschaft. Davon 7.300 ArbeiterInnen hingerichtet und 11.600 verloren ihr Leben in Internierungslagern der Weißen.

Ohne die Geschichte des Bürgerkriegs zu kennen – ich habe einige Fakten erst beim Schreiben dieses Artikels gelesen – hat mir die Stadt nicht so gefallen. Wir waren allerdings an einem Sonntag da, und in der Stadt war mit Ausnahme des Marktplatzes, wo ein Flohmarkt stattfand, wenig Leben spürbar.
Skulpturen beim Marktplatz
Geocaching in Vaasa
Den ersten fanden wir auf der Rückseite eines Einkaufszentrum – HS Center – GC1AT5A von Raksen, dessen Versteck Donna Makrella die Erste entdeckte. Unsere Tour führte uns weiter zu GC723VK – Wasa Teater von F-A-R-M. Es ist ein schwedischsprachiges Theater und wurde 1919 gegründet und istdas Regionaltheater von Ostbottnien. Die Theaterführungen finden sowohl mit Kindern als auch mit Erwachsenen statt. Die Zusammenarbeit mit Schulen, lokalen Kunstpraktikern, Schriftstellern und Amateuren ist ein wichtiger Bestandteil der Aktivitäten des Theaters in der Region.

Im Cache Seaview – GC10PWQ von Dryagonfly wurde die beste Aussicht auf die „waterfronf of vaasa“ angekündigt. Während wir hier unser Eis schleckten legte das Rundfahrtboot an und ein Scooter fuhr los.
Der nächste Besuch findet sicher an einem Wochentag statt. Unsere Tour in Vaasa beendeten wir mit GC7T4D6 – Björkparken von she63 einem Multi, der super in das jetzige Geocach Mysterium passte.
