Vom 30jährigen Krieg und dem Wasalauf

Noch ein paar Stationen von uns auf der Strecke zwischen Malung nach Särna

  • Minesteinen zum 30jährigen Krieg
  • Sixten Jernberg
  • Lima Kirche
  • Start des Wasalaufs
  • Verteidigung der Schwedischen Grenze im 2. Weltkrieg gegen die Nazis in Norwegen.

Soweit wir entziffern können handelt es sich bei diesem Minnestenen (Gedenkstein) um ein Ereignis im 30jährigen Krieg. Bei einem Forsen (Stromschnelle, Wasserfall) sind zwischen Lima und Malung, wo 6 junge Soldaten aus dieser Gegend ertrunken. Hier gibts einen Cache GC6P8PX.

Sixten Jernberg

Hier machten wir eine Pause, wo es Kaffee und Süßem mit einer tollen Aussicht auf den Fluss Västerdalälven. Leider spielte das Wetter nicht mit.

Im Laufe seiner Karriere gewann der Spezialist für die langen Distanzen zwischen 1954 und 1964 vier Goldmedaillen, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen bei Olympischen Spielen, für die er außerdem auch Weltmeisterschaftsmedaillen erhielt. Außerdem siegte er vier Mal bei weiteren Weltmeisterschaften und belegte dort auch zwei dritte Plätze. 1955 und 1960 gewann er den Wasalauf. Hier gibt es zwei Caches – GC4TRG3 – GCQWDD.

Lima Kirche

Aus meiner Sicht nichts besonderes. Sie lag auf der Strecke und ein Doserl war auch zu holen. Beim Besuch der Kirche, sahen wir, dass sie vor dem eigentlichen Kirchenraum einen größeren Vorraum haben, wo Tischgruppen für ein Kaffeekränzchen hergerichtet waren. Fast wären wir in diese Kaffeerunde geplatzt. Ich mit lauter älteren Damen – das wärs gewesen. Die Dose hier – GC1HC1A.

Start des Wasalaufs

Hier stand bereits ein „Edel-Womo“ aus der Schweiz. Leider begann es stärker zu nieseln. Eine imposante Anlage, wo hier die LangläuferInnen im Winter und die LäuferInnen und Cross-Country-FahrerInnen im Sommer starten. Zwei Österreicher stehen als Sieger auf der Gedenksäule zum Wasalauf – Walter Mayer und Antonin Botvinov. Im Informationszentrum sahen wir uns den Kurzfilm zu den drei Megaereignissen an. GCN51D

Die Verteidigung der Schwedischen Grenze gegen die Nazis in Norwegen im 2. Weltkrieg. Der Cache hier hat die Nummer GCWF08.

Ein Gedanke zu „Vom 30jährigen Krieg und dem Wasalauf

  1. Pingback: Mora | Drizzis – Cachemobil

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s