Der größte Mahlstrom der Welt, der Saltstraumen

Durch einen 2,5 Kilometer langen und etwa 150 Meter breiten Sund strömen im Wechsel der Gezeiten fast 400 Millionen Kubikmeter Wasser zwischen dem Saltfjord am Meer und dem Skjerstadfjord im Inland (auch „Innerer Saltfjord“) hin und her. Der Strom erreicht dabei Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h, an seinem Rand entstehen gewaltige Strudel. Sie können einen Durchmesser bis zu zehn Metern erreichen und mehr als vier Meter in die Tiefe reichen. (Wikipedia)

Wir verbringen hier das Wochende auf einem Stellplatz vor der Rezeption des Campingplatzes, weil er so voll ist, dass es keine Plätze mehr gibt. Das schöne Weter gibt uns Gelegenheit nach drei Wochen Reise einen Waschtag einzulegen und wir nutzen die Chance beim Fischen im Ssltstraumen etwas für unsere Pfanne zu bekommen. Leider erfüllte sich die Hoffnung nicht. Zwei kleinere Köhler gingen an den Haken, aber die schickte ich zum Weiterwachsen ins Meer zurück.

Beim Geocach Saltstraumen Kirke von eramsvik – GC95GW3 – fanden wir eine Gedenkstätte an die verunglückten FischerInnen und Personen im Straumen.

Beim Saltstraumen handelt es sich nicht nur um den stärksten Gezeitenstrudel der Welt, sondern auch um den zweitgrößten. Kein Wunder also, dass er früher Seefahrern Stoff für Legenden lieferte. Laut verschiedenen Quellen soll das gefährliche Naturwunder bereits 60 Menschen das Leben gekostet haben. Umso verblüffender, dass um das tödliche Wasser mittlerweile ein regelrechter Touristenhype entstanden ist.

Den besten Ausblick über den Saltstraumen hast Du von der 1978 fertiggestellten und 768 Meter langen Saltstraumen-Brücke, welche an der höchsten Stelle 41 Meter über dem Gezeitenstrom liegt. Wir gehen auf die Brücke, um die Aufgaben, die mit dem Adventure Lab Saltstraumen von torgek zulösen.

Im Hintergrund die mächtige Brücke

Im Kafe Kjelen bekommem wir bei Kaffee und Kuchen einen Fensterplatz und können dabei das Auftreten der Strudel beobachten. Dieses nette Café mit herrlicher Aussichtsterasse (bei weniger kühlem Wind) serviert unter anderem Kaffee, Waffeln, Bier und die lokale Spezialität – „Møsbrømlefse“. Das Rezept gibt es am Ende des Artikels. Ich habe es vom Blog Dinner um Acht.

Am Weg zum Cafe

Das Leben der Menschen hier am Straumen war hart – die Geschichte einer Hebamme

Hier auf der malerischen Halbinsel und rund um den Straumen lebten Fischer und Bauern.

Ob das Könige bei ihren Besuchen auch mitbekommen haben?

Kongebautaen wurde 1874 nach dem Besuch von König Oscar II. im Saltstraumen im Jahr 1873 errichtet. Seitdem wurde es von König Haakon VII. und König Olav V. „signiert“.

Weitere Impressionen unseres Ausflugs


MØSBRØMLEFSE

Für 5 -6 Lefser (die Mehrzahl von Lefse)

Lefse
200 ml Buttermilch
30 ml Wasser
1 EL Hirschhornsalz (alternativ 1 gestrichener TL Backpulver)
1 EL heller Sirup (ich habe Ahornsirup genommen)
1 EL geschmolzene Butter
1 EL Sauerrahm
100 g feines Roggenmehl
100 g Vollkornmehl
150 g Weizenmehl Typ 505

Møsbrøm (geschmolzener Braunkäse mit Milch und Mehl)
100 g dunkler Braunkäse (idealerweise Braunkäse von der Ziege)
60 ml Milch
50 brauner Zucker
2 EL Weizenmehl mit 2 EL Milch, glattgerührt

dazu: Sauerrahm

Außerdem etwas Mehl zum Ausrollen und Ausbacken

Den Sirup mit dem Wasser verrühren. Sauerrahm und Hirschhornsalz hinzufügen. Zuerst die Buttermilch unterrühren und dann nach und nach das Mehl dazu geben. Die geschmolzene Butter dazugeben und mit den Knethaken des Handrührgeräts einen geschmeidigen Teig herstellen.
Den Teig eine halbe Stunde ruhen lassen.

Währenddessen den Braunkäse würfeln und zusammen mit der Milch in einen Topf geben und schmelzen lassen. Sobald der Käse geschmolzen ist, den Zucker dazugeben. Die glattgerührte Milch mit Mehl unterrühren und warmhalten.

Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und aus golfballgroßen Teigabstichen runde Fladen mit einer Dicke von etwa 2 mm ausrollen.

Nacheinander bei mittlerer Temperatur in einer großen beschichteten Pfanne braten, dabei eine Seite länger als die andere. Die weniger gebackene Schicht wird mit dem warmen Møsbrøm bestrichen.
Die Lefse kann nun entweder aufgerollt (ist nicht so typisch, aber praktisch zu essen) oder eingeklappt werden. Ich mag es am liebsten, wenn 2 Lefser übereinander gelegt werden, in der Mitte das Møsbrøm und dann in Achtel zerteilt werden.
Sie werden warm mit etwas Sauerrahm gegessen und nach Belieben noch mit etwas braunem Zucker bestreut.

Ein Gedanke zu „Der größte Mahlstrom der Welt, der Saltstraumen

  1. Pingback: Das Leben einer Hebamme am Saltstraumen in Norwegen | Rote Spuren

Hinterlasse einen Kommentar