Leben und Widerstand in der Ennsleite

Ein Spaziergang als Adventure Lab von ALEBI in der Steyrer Stadtteil Ennsleite. Mit dieser Tour will er uns dieses traditionelle Arbeiterviertel näher bringen. 2019 wurden 100 Jahre LKW aus Steyr gefeiert, die nach wie vor im heutigen MAN Werk gefertigt werden! Ebenso feiert heuer auch der Verein ASV-Bewegung sein 100-jähriges Bestehen!

Der Kampf gegen den Austrofaschismus

In Steyr begann der 12. Februar mit einem Streik. Die Kämpfe selbst konzentrierten sich auf die Kaserne am Tabor sowie auf die Arbeitersiedlung auf der Ennsleite. Die Kaserne an der Ausfallstraße nach Norden konnte nicht gestürmt werden, daher zogen sich die Schutzbündler zur Gänze auf die Ennsleite zurück. Dort waren die Kämpfe schon seit Mittag im Gange. 
Erst mit Unterstützung der Artillerieeinheit aus Enns gelang es, die Arbeiter zum Aufgeben zu bewegen. Am Nachmittag des 13. Februar hissten sie die weiße Fahne. (Beschreibung aus dem Lab)

Vom austrofaschistischen Österreich direkt in den Anschluss an das nationalsozialistische Deutschland. Die Sozialdemokratie, die Gewerkschaftsbewegung und die Kommunistischen Partei waren verboten, unterjocht und vertrieben also all jene, die Widerstand hätten leisten können. Die Zerstörung des Krieges traf auch die Ennsleite..

Dieser Stein erinnert an die kriegszerstörten Häuser Blumauerstraße 20 und Johannestor, welche aus zwingenden Gründen an den Schadensstellen nicht wieder errichtet werden durften.

Die römisch-katholische Pfarrkirche Josef der Arbeiter gehört zum Dekanat Steyr in der Diözese Linz. Die Kirche und der Pfarrhof als Seelsorgezentrum stehen unter Denkmalschutz. 

Ein Interview mit Ernst Pimingstorfer dem „Altpfarrer in der Ennsleire“ in den OÖ-Nachrichten

Der Priester wollte am eigenen Leib verspüren, was es heißt, als Schichtarbeiter am Band zu stehen. Ernst Pimingstorfer heuerte daher im August 1967 als Volontär in den Steyr-Werken an und schraubte in der Nachtschicht Traktoren zusammen. Der mittlerweile im Ruhestand befindliche Altpfarrer der Ennsleite stand auch für eine Versöhnung der Kirche mit der Arbeiterschaft.

Zwei Beispiele von Wohnhäusern in der Ennsleite mit unterschiedlichen Bauzustand.

Herzlichen Dank an den Owner für diesen Spaziergang und den Bonus – GC91XJ1, den er ausgelegt hat.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s