Sachsengang und eine Kapelle zum Heiraten für CacherInnen

Beim Frühstücksbrunch entscheiden wir, dass wir nördlich der Donau eine Geocachingtour mit unseren E-Bikes machen werden. Auf die Donauinsel über die Neue Donau und durch die Lobau auf der Vorwerkstrasse Richtung Groß Enzersdorf. Den ersten Halt machen wir beim

Groß Enzersdorfer Arm.

Geocaching in Neuoberhausen und Oberhausen

Als ersten Cache des Tages suchen wir ein ehemals schönes Hotel mit einem wunderschönen Wintergarten.Feiern, Hochzeiten, Tagungen und Seminare fanden hier statt. Wir suchen (Ehemals Lost Place) – Hotel Sachsengang – GC6BBT0 von *TriBeCa*.

Die Chinesische Mauer , die Zeusstatue in Olympia (Wonders of the world) und Altglascontainer sind hier quasi eine Wurmloch der Geschichte, das Denkmäler verschiedenster Epochen ausspuckt. Wir beenden diesen Spuk mit dem Heben der Dose – Bring Altglas zurück – GC8E18c von FelixHase.

Hier im Revier des Felix Hase befinden sich einige Unternehmen wie etwa der Fertigteilhausbauer Glorit, Pharma logistics und der 2radprofi. Auch der Cache – Fertigteilhaus – GC8V54V.

Das wär mal was mit dem Pferd von Cache zu Cache stattdessen setzen wir auf neue Technologien. Im Senderkataster kann man alle Funkmasten in der Umgebung finden.Der Hint kann einen ganz schön in die Irre führen – Mobilfunkmast – GC8FAB0 von Felix Hase.

Der nächste Cache ist so günstig platziert, dass man trotz Wartehäuschen muggelsicher loggen kann. Bushäuschen Oberhausen – GC8FAAM. Hier startet auch der Kurzmulti ein echter Fingerzeig den Muggels geschickt auszuweichen. Oberhausen – Kurzmulti – GC7CDP8 von Cecedevil schickt uns Richtung Wittau. Auf dem Weg dorthin wollen wir bei den Kindenfreundeheim einen Tradi finden. Wir suchen eine halbe Stunde, ein zweites GeocacherInnenpaar hilft uns dabei, aber selbst acht Augen finden die Dose nicht. Den Kurzmulti können wir später erfolgreich heben. Wir durchqueren den Ort in allen Richtungen. Jetzt geht es zum Spielplatz Oberhausen – GC8XWQX von Felix Hase, wo wir uns um 14:59 im Logbuch eintragen.

Eine Laterne, eine Scheibtruhe, eine riesige Säge, geheimnisvolle Figuren, gebrauchte Sektgläser, seltsame Vorgänge – ein TATORT – Kriminalhauptkommissar Frank Thiel und Rechtsmediziner Prof. Dr. Dr. Karl-Friedrich Boerne lüften das Geheimnis. Deppen beim Cachen – Die echte Trauung – GC4VEF8 fand hier statt. Im Listing haben die Owner ein Fotoalbum dieses Festes zur Verfügung gestellt.
Nach der Kapelle machen wir jetzt noch den Weg zur Kirche. Neben der Kirche ist ein kleiner Vorbau mit einem dicken Doppeltor. Dahinter verbirgt sich ein langer Keller, der unter der Kirche durchführt, welcher damals als Kartoffellager für die Gemeinde diente und heute ein Schießplatz (!?!) ist.

Kirche Oberhausen – GC7KYRE von Felix Hase um 15:23

Die Feste Sachsengang, wohl eine der ältesten und vielleicht auch die älteste, Wehranlage um Wien, war eine der bedeutendsten in der mittelalterlichen Burgenkette, die sich von Essling bis Stopfenreuth erstreckte. Die Anlage ist von einem, immer noch relativ tiefen (ca. 10 Meter) Graben umgeben. Der Meierhof des Gutes ist als Reitstall in Verwendung.

Obwohl der Adel entmachtet und die Titel abgeschafft wurden wurde dem höfischen Treiben im Wiener Salonblatt 1923 immer noch gehuldigt.

Ein Geocache von Janus101 & MedicusBabs – Schloss Sachsengang – GC13TH5 lädt zu einer kleinen Besichtigung der heutigen Anlage ein. Am Weg zum nächsten Cache entdeckte Donna Makrella dieses Schild

Diese Bezeichnung war uns neu. Etwas lebenslustiger ist das Listing des nächsten Geocaches. Das ist der erste Cache, den ich versteckt habe. Ich widme ihn dem Maskottchen von Linux. Tux ist ein kleiner Pinguin. Linus Torvalds, der Erfinder von Linux, schreibt in seiner Biografie Just for Fun: „Aber Linus wollte keinen x-beliebigen Pinguin. Sein Pinguin sollte glücklich aussehen, so als hätte er gerade eine Maß Bier genossen und den besten Sex seines Lebens gehabt“.
Tuxis erster – GC7W3Y8 von tuxi1972.

Am 7. Juni 1986 wurde das „neue“ Feuerwehrhaus in Wittau eingeweiht. Am 7. Juni 1986 wurde das „neue“ Feuerwehrhaus eingeweiht.Insgesamt wurden 3.525 Arbeitsstunden für den Bau des FF-Hauses aufgewendet. Der Cache – Feuerwehr Wittau – GC7JKVH von Felix Hase erinnert an die wichtige Funktion der Feuerwehr und den tollen Einsatz der ehrenamtlichen HelferInnen.

Geocaching in Probstdorf


Die call box Probstdorf ist mittlerweile ein Terrarium für alle möglichen heimischen Spinnenarten. Trotzdem gelingt es uns an den Cache – GCFJKTZ von Felix Hase zu kommen.

Während unserer Tour fahren wir in der letzten Stunde fast permanent zwischen riesigen Gemüsefeldern umher. Diese Foto entstand bei der Bründlkapelle Probstdorf – GC64QNF von *TriBeCa*. Der Name Probstdorf kommt her von „Dorf des Propstes“. Ein Propst ist der Vorsteher einer Priestergemeinschaft. Eine solche wurde im 8. Jhdt in Weihenstephan bei Freising (Bayern) von Herzog Odilo gegründet.

Wir statteten der Dose „Die Insel“-Jugendverein Probstdorf – GC848VK von Felix Hase einen Besuch ab.
Dann suchten wir ein Novum in unserem 10jährigen CacherInnenleben – einen EIERAUTOMATEN. Hier inmitten von Probstdorf gibt es rund um die Uhr Eier von glücklichen Hühnern welche direkt hinter Probstdorf wohnen. Eierautomat#1 – GC8XWPX von Felix Hase.

Auf der Erika war ein Fotoshooting und wir mussten das Heben auf ein nächstes Mal verschieben.

Auf der Heimfahrt das Schönauer Wasser

Ein herzliches Dankeschön an die Owner – FelixHase – *TriBeCa* – tuxi1972 – Janus101 & MedicusBabs – DeppenbeimCachen – Cecedevil – für das Auslegen und Warten der Geocaches.

Unsere Tour

51,7 km in 6 Stunden 48 Minuten mit einer längeren Pause

2 Gedanken zu „Sachsengang und eine Kapelle zum Heiraten für CacherInnen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s