Poppenwald

Trotz der angekündigten Hitze nach Maria Gugging in Niederösterreich. In der 1300 Ew. großen Gemeinde finde ich bei den vom Owner bau-ch vorgeschlagenen Parkplatzkoordinaten (N 48° 19.047 E 016° 14.212) sofort einen Platz. Der Start war sehr holprig, denn beim „Heiligen“ für mich ein Unsinn aus der Religion, wollte sich das Doserl nicht zeigen. Dann gabs auch noch zahlreiche Muggels im Wartehäuschen – also ab zu den nächsten Stationen. Die üppige Vegetation hatte sofort einige Herausforderungen parat. Entsprechend des Wetters war ich sportlich bekleidet und die Brennnesseln am Wegrand machten sich bemerkbar. Die Farbe des Wanderwegs vermerkt, um den Bonus zu heben.

Der Owner hat im Listing des 01 Poppenwald – heilig? – GC7BJYV dankenswerterweise ein Höhenprofil dargestellt. Dazu schreibt er:

Hier das Höhenprofil – keine Angst: Wie bei solchen Darstellungen üblich, ist die senkrechte Achse überhöht, um die Höhenunterschiede zu verdeutlichen (erstellt mit Locus): Aber trotzdem: Bis zur Nr.6 gez berg(schn)auf!

Owner bau-ch
Hier ist auch ein Bogensportparkour aufgebaut und deshalb trifft man auf stille Beobachter im Wald

Das Tolle an dieser Waldrunde ist, dass es zwar am Anfang „bergschnauf“ geht, aber im Wald bin ich nicht der prallen Sonne ausgeliefert. Hier im Laubwald, wo hauptsächlich Buchen und ein paar Eichen stehen, sieht man im hellen Licht immer wieder Singvögel. So schaffe ich die Dosen

  • 02 Poppenwald – waldig – GC7BJZR um 11:23
  • 03 Poppenwald – anders – GC7BK2C um 11:31
  • 04 Poppenwald – Moosrohr – GC7BK2H um 11:42
  • 05 Poppenwald – Gipfel – GC7BK2Q um 11:55
  • 06 Poppenwald- toter Riese – GC7BK2X um 12:03
Bei einem Doserl treffe ich diese Gäste an. Es dürfte sich um Holzameisen handeln, aber ich bin kein Experte darin. Angetroffen in Nummer 04.
Bei Nummer 05 dachte ich mir – welche Trophäe hat der Owner hier herein gesetzt – dann hat sie sich allerdings kurz bewegt und verfiel in eine Starre. Die Kröte blieb während des Loggens star sitzen. Wir haben uns gegenseitig beobachtet.
Am Weg zu 07 Poppenwald – umadum – GC7BK33 sah ich eine Abteilung der „Waldverwertungsagentur“, die sich an die Arbeit gemacht hat. Das modernde Holz ist der ideale Nährboden.

Hier an der Gabelung zu Nummer 08 Poppenwald rund&xund – GC7BK37 traf ich auf die einzigen WanderInnen, die ich während der Tour zu Gesicht bekam. Zwei Frauen marschierten abwärts und ich wartete einige Zeit bis ich in Ruhe die Nr. 07 suchen und loggen konnte. Ich suchte auch bereits nach dem Namen. Eine „Eva“ fand ich bald, aber ihr konnte ich keine Farbe zuordnen. Nach dem ich fündig wurde, nutze ich einen Baumstamm für eine Pause und eine kleine Rechenarbeit für den Bonus. Bei Nummer 8 hinterließ ich auch einen Gast, den ich aus Skandinavien mitbrachte.
Bei 09 Poppenwald – patriotisch – GC7BK3H führte mich der Owner an den Waldrand und ich riskierte ein paar Blicke hinaus.

Nach 10 Poppenwald – und der Berg – GC7BK3P machte ich einen Sidestep zu einem Kurzmulti von musikierling – Plöcking – GC6DNFN – das im Listing angekündigte Marterl und Bankerl lag ideal im Schatten. Eine gute Gelegenheit dem eigenen Körper Wasser nach zu tanken. Ob der Güterweg wunderschön ist, sei dahin gestellt. Jedenfalls gab es bald die versprochene Aussicht auf Maria Gugging. Zum 11 Poppenwald – gleich – GC7BK3V suchte ich zuerst einen Weg im Wald. Als die Brombeersträucher immer dichter wurden, marschierte ich dann doch am Waldrand talwärts.

Zum Abschluss noch den 12 Poppenwald – Bonus – GC7BK1K, wo ich mich natürlich um 13:43 in der Schatzkiste verewigte. Leider hatte das Gasthaus wegen Urlaub zu. Der Owner empfiehlt am Wochenende im Gasthof Waldhof unter 02243-87490 zu reservieren.

2 Gedanken zu „Poppenwald

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s