Die Stadt im See – Hammarstrand

in der Seemitte des ehemaligen Ragundasee befindet sich heute der Ort Hammarstrand. Beim Ort entstand auch ein kleinerer Wasserfall, Hammerforsen, dessen Energie später für ein Wasserkraftwerk genutzt wurde. Über diesen Ort einen Artikel später.

Kraftwerk am Hammarforsen

Gleich nach der Ankunft nutzten wir den kleinen Strand am CP zur Abkühlung in den Fluten des Indalsälven.

Die Hitze des Anreisetages und der Marsch durch den Toten Wasserfall und ein paar Runden Schwimmen im Fluss lösten bei mir eine angenehme Ruhe aus, um mich auf die Geschehnisse bei unseren Nachbarn am CP 🏕 zu konzentrieren. Jede Fernsehserie ist fad dagegen und die MitcamperInnen werden sich das von uns denken.

Unsere Rad – Geocaching – Tour in Hammarstrand

Der CP hier wird von einem niederländischen Paar geführt. Sie dürften auch die Owner (nummer 36) mehrerer Geocaches in der direkten Umgebung des CPs sein.

  • Nothing is what it seems like 1 – GC7YPFF
  • Nothing is what it seems like 2 – GC7Z63C
  • Nothing is what it seems like 3 – GC7Z9RW
Unsere Tour lässt sich an den gelben Punkten erkennen

Das Frelichtmuseum – Hembygdsgården – GC4BQAD von FamEdström

Der rechteste gelbe Punkt am Bild markiert das Freilichtmuseum, das wir nachmittags auch zur Kaffeepause ansteuern. Allerdings ging es von der Brücke über den Indalsälven zum Museum fast nur bergauf und das bei 30°C. Den Kaffee und die Waffel mit Himbeermarmelade und Sahne hatten wir uns wirklich verdient. Brigitte ist bei Freilichtmuseen fast nicht zu halten – sie startete eine Fotosession durch die Anlage, die heuer ihr 90jähriges Bestehen feiert.

Hier schmausten wir die Waffel

Geocaching bei den Kirchen

Gamle Ragunda Kyrke

Den ersten Cache heben wir von jenniie adopted by oscaria58 – GC1VYYC – Ragunda kyrka. Der zweite führt uns zur baulich wesentlich interessanten Kirche. Der freistehende Glockenturm erinnert mich wieder an die Stabkirchen in Norwegen. Mit der Amtskirche und vieler ihrer VertreterInnen bin ich total unzufrieden, das Bauwerk an sich ist schon interessant. Ragunda Gamla Kyrka SiR#4 2018 – GC7NGH2 von Cii 102 zeigt uns das alte Exemplar.

Freistehender Glockenturm bei der gamle Ragunda kyrka

Auch hier begegnet uns Vildhussen überall. Den Cache Strandlinjen – GC4C3WY von Billhillys & Vikbäcken lösen Wir unterhalb dieses Cafes.

Hier war die Strandlinie des See vor der Katastrophe 1796
Brunnen und Gedenktafel zum Hammarforsen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s