Wanderung entlang der Helma

Nach der Übernachtung auf einem Fjell nördlich von Hovden, einem Schigebiet, fahren wir weiter auf dem Setesdalvegen (Strasse Nr.9) Richtung Haukeli.

Aufnahme vom Standplatz in Hovden gegen Mitternacht

Wir passieren die Grenze zwischen den Landeskreisen (Fylke) Aust-Agder und Telemark. Teilweise bildet der Fluss Helma die Grenze. Hier von einem Parkplatz aus starten wir ein kleine Geocachingtour und Wanderung.

Bei der Wanderung erwarten uns die typische Bodenbeschaffenheit des Fjells. Abseits des Wanderweges beim Suchen der Caches morastiger Boden. Hauptsächlich umgeben uns niedere Wuchsformen der Birke.

Unsere Geocachingtour beginnen wir beim Grenzstein zwischen den Landeskreisen – Grense stein aust-agder – telemark – GC3X3ZY von hunter 1968. Dann nehmen vier Caches als Ziel, die in der Nähe des Wanderweges zwischen den Landeskreisen befinden. Der erste ist das Cuckoo’s nest – GC3WHKA von TAH69. Die Dosen müssen teilweise einer Reparatur unterzogen werden. Manche legen wir trocken und geben ein neues Logbuch hinein.

Eine noch nicht reife Moltebeere

Was wir etwas unterschätzt haben am Beginn unserer Wanderung steht beim Listing im nächsten Cache am Beginn der Beschreibung:

Der Cache befindet sich außerhalb auf einem kleinen Sumpfgebiet, das in der Nähe des Wanderwegs liegt, der dich weiter in Richtung Hochgebirge führt.

Listing Geocache Multemyra – GC5AT5B von TAH69

Bei unserem Weg empor entdecken wir in den geschützten Lagen oftmals bunte Überraschungen. Zum Heben des nächsten Caches war der Tipp des Owners ziemlich entsprechend.

Um hier hochzukommen, muss man schon fast eine Bergziege sein. Der letzte Teil des Aufstiegs ist steil und bei schlechtem Wetter teilweise rutschig, also seien Sie vorsichtig. Aber oben angekommen eröffnet sich eine fantastische Aussicht und der Cache kann in aller Ruhe geloggt werden.

Listing von Fjellgeita (Fjellziege) – GC5AT6Q
Im Vordergrund der See Breidvatn dahinter ein Gipfel des Skurvevasseggi.

Zum Abstieg schnitzte ich uns zwei Wanderstöcke. Das Doserl – Utsikten (Aussicht) – GC5AT6C – war das letzte auf dieser Tour.

Herzlichen Dank an die Owner für das Auslegen und Warten der Geocaches.

Ein Gedanke zu „Wanderung entlang der Helma

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s