Heute ist zuerst Ortswechsel von Feldkirch nach Bregenz angesagt. Nach wie vor herrliche Herbstsonne begleitet uns zum Bodensee. Wir machen nachmittags eine 11 km lange Radltour zum Hafen und der Seebühne.

Passend zu den heutigen Bestrebungen der politischen Kontrolle und den Einschränkungsversuchen bei der Information der Bevölkerung kämpfte auch damals Giuseppe Verdi mit den österreichischen Habsburgerbehörden in Venedig. Die Zensurbehörde verlangte, dass der historische König Franz in einen unbedeutenden Herzog in Mantua abgeändert werden musste. Die Oper ist aber nach wie vor ein riesiger Erfolg.

Erste Geocachversuche in Bregenz
Am Weg vom Campingplatz zum Hafen ist unsere erste Station „Knapp vor dem Event – GC1N7J8 von OE9MCV“.

Wir besuchen den Startpunkt des Trail anläßlich der ehemals 35 km langen Bregenzerwaldbahn. Heute sind nur mehr 5 km als Museumsbahn dieser Schmalspurlinie erhalten. #01 BWB – GCZX890 von norbim007 loggen wir um 14:18.

Die dritte Station des heutigen Tages ist der Virtual Reward 2.O Bregenzer Festspiele – GC890YX von Steveeee. Wir genießen die Aussicht auf das Bühnenbild und die Informationen, die für die BesucherInnen durchgesagt werden begleitet mit musikalischen Auszügen aus der Oper.