Rauma

Von unserem Ausflug an die Küste führt unsere Route über die E8 in die Innenstadt von Rauma. Die drittälteste Stadt Finnlands wurde 1442 gegründet und ist heute für ihre hölzerne Altstadt, die seit 1991 zur UNESCO-Liste des Weltkulturerbes gehört, und ihren speziellen Dialekt bekannt.

Bei unserem Spaziergang durch die Innenstadt peilen wir natürlich einige Geocaches an und erfahren damit einiges über die Geschichte und Entwicklungen der Stadt. Im GC6B7KX von villesamuel – Eestlased Rauma – schreibt der Owner, dass Rauma die Heimat vieler Menschen aus Estland ist und sie die Sprache über Jahrzehnte mitgeprägt haben und sich ein eigener finnischer Dialekt entwickelt hat. Idmani verdanken wir das Versteck von Vanha Rauma – GC76D4E. Während wir durch die Strassen und Gassen spazieren fallen mir immer wieder die „lustigen unf kreativen“ Schilder an den Geschäften auf. Manchmal suche ich spezielle Motive bei diesen Stadtspaziergängen und diese haben sich dazu angeboten.

Bei der Suche nach Vanha lyseo – GC18JTV von Sijopi erfahren wir einiges über das ehemalige Gebäude hier. Der/die Owner schreibt

Dieser Cache führt Sie zu dem Ort, an dem in den 1960er Jahren noch eines der schönsten Gebäude in Rauma stand. Das Schulgebäude der Rauma-Realschule für Jungen und Mädchen („Rauman Yhteislyseo“) wurde 1914 an dieser Stelle eingeweiht. Das Gebäude befand sich bis 1928 im Besitz der Stadt Rauma, als es dem finnischen Staat kostenlos übergeben wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg bekam die Schule einen Untermieter; Die Mädchenschule aus Wyborg zog in dasselbe Gebäude (weil Wyborg ein Teil Russlands wurde).

Sijopi im Listing des Cache

Kitukränn in der Altstadt von Rauma ist die engste Straße Finnlands. Die Breite wurde nur 213 cm breit gemessen. Ihre Länge beträgt etwa 60 Meter. GC7B7XR von timos führt uns dorthin. Einer solchen Ankündigung können wir nicht widerstehen.

Ein ehemaliges Familienhaus einer reichen Familie, das zu einem Museum umgestaltet wurde.

Eine interessante finnische Eigenschaft mit den Sesseln vor den Gebäuden, aber dazu später in einem Artikel.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s