Pori

Pori ist eine alte Hafen- und Industriestadt am Fluss Kokemäenjoki in Südwestfinnland mit einer Bevölkerung von 85.289 Einwohnern. Wir wollen uns das Zentrum rund um den Marktplatz, das Gelände (Park), wo das kommende Wochenende das Jazzfestival stattfindet ansehen und eine Geocachingrunde machen.

Moderne Skulptur am Fluss Kokemaenjoki

Frans Hjalmar Nortamo war Schriftsteller und Arzt und wird normalerweise mit Rauma, Finnland, in Verbindung gebracht, obwohl er auch in anderen benachbarten Städten und Gemeinden lebte. Seine Schriften wurden im Rauma-Dialekt verfasst und gelten als die ersten finnischsprachigen Texte, die tatsächlich in einem Dialekt verfasst wurden, der nicht dem finnischen Mainstream entspricht. Der Dialekt von Rauma hat eine Menge Vokabeln, die an die alten Seefahrtstage erinnern und mit den schwedischen, englischen und deutschsprachigen Ländern verbunden sind, und wird daher lokal als ihre eigene Sprache angesehen.

Der Geocache Pori Jazz – GC14BCM von Stepeos führt uns auf die Insel Kirurluoto, die früher dem Stadtschreiber gehörte und Skrifvarholmen hieß, und heute Teil des nationalen Stadtparks Poris ist. Die Einheimischen kennen Kirurinloda am besten als Sommerlokal für Pori Jazzi. Pori Jazz ist zu einem umfassenden Treffpunkt für Freunde der Rhythmusmusik geworden.

Blick von der Inselspitze auf die Stadt
Blick vom Festgelände aus

Im Hotelli Otawa – GC37TAY von aleksi&juha fand 1966 die Geburtsstunde des Pori Jazz statt.Das Gebäude von der Gemeinde gekauft und renoviert und wird heute als Bürogebäude genutzt.

Endlich wird eine Bank umweltfreundlich genutzt. Die ehemaligen Räumlichkeiten der Bank von Finnland beherbergen jetzt das Umweltschutzamt der Stadt Pori, wo man sich Stadtfahrräder ausleihen kann. Im Olipa kerran Suomen pankki – GC5TVEG von Riemurasia kann das genau nachgelesen werden.

Theater in Pori

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s