Åland Inseln – Mariehamn Teil 2

Mich weckt ein Sonnenstrahl, der durch unsere Verdunkelung im Womo dringt, auf. Ein toller Sonnentag kündigt sich an. Nach dem Frühstück mache ich unsere Räder für eine Rad-Geocaching-Tour rund um Mariehamn an den Küsten fertig.

Südlich des CP an der Ostküste Mariehamns

An diesem kleinen Strand ist der Cache – House of the rising sun – GC5KP7N von Mrpeasley versteckt. Fast Rekord, dass wir um 11:29 schon einen Cache loggen.

Vorbei am Sleipner – GC5AY0P von TeamJASE – dieser ReiterInnenclub wurde 1968 von einer gemeinnützigen Organisation gegründet, erreichten wir Gripen.

Der Strand von Espholms ist ein kleines Juwel im Erholungsgebiet von Mariehamn. Hier gibt einen kleinen, aber schönen Strand mit Umkleidekabinen, Toilette im Nebengebäude, Picknicktischen und Grill. Beim Grill liegt sogar Holz und Anzünder bereit. Der Cache Espholms badsstrand – GC4EJWD von maxitulpa hat uns hier her geführt.

Sumpfstorchschnabel am Espholms badsstrand
Glockenblume am Espholms badsstrand

Der Fährhafen Mariehamn

Als Hauptstadt der Åland Inseln wird Mariehamn von vielen ArbeitnehmerInnen und TouristInnen als Ausgangspunkt für eine Fahrt nach Schweden, Estland oder Finnland genutzt. Die Viking Line, Talink Car und Silja Line steuern mit ihren Fährschiffen den Hafen an. Die Städte Kapellskar, Helsinki, Stockholm, Åbo, Turku und Talinn werden somit mit Mariehamn verbunden. Wir hatten Glück und konnten drei Fährschiffe beim Einlaufen in den Fährhafen beobachten. Den dazugehörigen Cache – Välkommen till Mariehamn – GC2VD0J von maxitulpa hoben wir auch.

Geocach – Serien auf den Åland Inseln

In der Marina von Lervik – GC56A18 von Tuzza haben wir die nächste tolle Aussicht von einen kleinen Hafen. Heute bei Sonnenschein ist das Glitzern des Meeres eine zusätzliche Motivation Caches an der Küste zu finden.

Peter Criss – GC5CZ73 von Mrpeasley war Gründungsmitglied, Schlagzeuger und Sänger der Band KISS VON 1973 – 1980 und nach dem neuerlichen Zusammenschluss von 1996 bis 2004. Seitdem ist er als Solokünstler aktiv und veröffentlichte 2007 das Soloalbum „One for all“.

Bei unserer heutigen Tour entdeckten wir zwei größere zusammenhängende Serien von Geocaches, die über die Inseln verteilt sind. Anläßlich der Weihnachtszeit 2014 wurde die Serie „Ålands julkalender 2014“. Das Weihnachtsgeschenk des Jahres wird in Schweden seit 1988 jedes Jahr nominiert und hat sich zu einer anerkannten und angesehenen Tradition entwickelt, die zur zunehmenden Kommerzialisierung von Weihnachtsfeiern beiträgt. Damit ein Produkt zum Weihnachtsgeschenk des Jahres ernannt werden kann, müssen eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt sein:
• Das Produkt muss neu sein oder im Laufe des Jahres ein erneutes Interesse wecken
• Das Produkt muss einen hohen Verkaufswert aufweisen oder in großen Stückzahlen verkauft werden
• Das Produkt sollte die Zeit darstellen, in der wir leben

Geochaching erfüllt zwei dieser drei Anforderungen: Das einzige, was fehlt, ist, dass der Verkauf teuer oder rentabel sein muss. Vorjahre Weihnachtsgeschenk in diesem Jahr: 1988 – Brotbackmaschine, 1989 – Camcorder, 1990 – Wok, 1991 – CD-Player, 1992 – Videospiele, 1993 – Parfüm, 1994 – Mobiltelefon, 1995 – CD-Aufnahme, 1996 – Internetpaket, 1997 – Elektronische Haustiere wie Tamagotchi, 1998 – Computerspiel, 1999 – Bücher, 2000 – DVD-Player, 2001 – Werkzeuge, 2002 – Kochbuch; 2003 – Stocking Cap, 2004 – Flachbildfernseher, 2005 – Pokerset; 2006 – Hörbuch, 2007 – GPS-Navigator, 2008 – Eine Erfahrung, 2009 – Akupressurmatte, 2010 – Tablet (Ipad), 2011 – vorverpackter Beutel mit Lebensmitteln; 2012 – Kopfhörer, 2013 – Entsafter. Von dieser Serie schafften wir

  • 20 – Årets Julklapp – GC5GZVR von Maxitulpa
  • 2 – Julgranen – GC5GPCW von Maxitulpa

Die zweite Serie beschäftigt sich mit „Ålands alfabet“ – davon fanden wir folgende:

  • F – For give me – GC5M1M6 von deciface
  • L – Led Zeppelin – GC5TK4F von Mrpeasley
  • M – MÅÅÅL! – GC5V87G von mialasse
  • O – 0 Punkten – GC7MZGF von kennymc666
  • U – Utanför Alandica – GC75HA8 von alandica
Vor der St. Görans Kyrka – GC2AD2N von Maxitulpa

Gesamtübersicht unserer gefunden Geocaches in Mariehamn

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s