Schlangen und Schmetterlinge in der Au der Mur

3. Juni 2018

Rund um uns abgeräumt, zusammengepackt und verstaut. Gegen Mittag sind wir die einzigen, die noch hier bleiben. Wir starten uns Rad-Geocaching-Tour um 11:30. Heute habe wir einen Mysti, mehrere Tradis und Multis im Visier. Insgesamt schafften wir heute 20 km.

Unter dem Motto – täglich ein Schmetterling – ist heute ein C-Falter, der uns vor die Kamera flog. Er gehört zur Familie der Edelfalter und seine Unterfamilie sind die Fleckenfalter. Die Flügelspannweite beträgt 40 – 50 mm. Das Verbreitungsgebiet reicht in Europa bis 66. Breitengrad. Die Falter leben an Waldwegen und -rändern. Sie bevorzugen Salweiden, Hasel- und Ulmengebüsche.

In der Au mussten wir anhand eines Märchens einige Stationen lösen. Bei einer Fröschelei gabs folgendes Rätsel: Der Springfrosch, kann am weitesten springen – er schafft 2 Meter. Diese Sprungweite ist das 33-fache seiner Körperlänge. Wie groß ist der Frosch? Ein weiteres Rätsel dazu: Seit neuesten Abmessungen ist Gitti 1m58 groß – wie weit könnte sie springen, wäre sie eine Springfröschin?
Am Ende des Multis gabs noch eine Überraschung eine Schlange bewachte das Doserl. Wir konnten mit ihr aber ein Arrangement treffen – sie verzog sich in einen Hohlraum des liegenden Eichenstamms zurück und Gitti hatte freien Zugriff auf das Doserl beim Steher.

Wurde von Lehrlingen der Berufsschule gefertigt

5 Gedanken zu „Schlangen und Schmetterlinge in der Au der Mur

  1. Fröschelei-Rechnerei: Also der Springfrosch ist 6,060 cm gross (lang), und wäre meine Schwester auch ein Springfrosch würdest du (Werner) sie nach ein paar Hüpfern bald aus den Augen verlieren, sie könnte dann mit einem Satz ungefähr vom Heimtor des Allianz (West)-Stadions bis zur Mittelauflage desselbigen springen (ca. 52,14 m) – Hü Hopp – Peter

    Gefällt mir

  2. Also um eines klar zu stellen – ich bin regierender Vizelandessackhüpfmeister der ÖGJ OÖ aus dem Jahr 1980 oder 1981 – weiß ich nicht mehr so genau.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s