Hov Vig Naturschutzgebiet

Die Fläche beträgt 10.000 Quadratmeter. Das Gebiet wurde 1870 aufgestaut, aber der Damm war schwach und schlecht gewartet. Der Weihnachtssturm 1902 durchbrach den Deich und überschwemmte Hov Vig. Der Großteil des Gebietes steht unter Naturschutz und ist als EG-Vogelschutzgebiet und Wildgehege ausgewiesen.
Hov Vig ist ein einzigartiges Vogel- und Wildreservat mit ausgedehnten Feuchtgebieten, Schilfwald und Wiesen. 231 verschiedene Vogelarten wurden in dem Gebiet registriert. Die Kormorankolonie beträgt bereits über 1000 Vögel. Der Kormoran selbst steht seit 1972 unter Naturschutz.

Wir machen zuerst eine kleine Stadttour durch Nykøbing und machen uns dann auf den Weg mit unseren Fahrrädern ins Naturschutzgebiet. Gestoppt werden wir von leckeren Brombeeren, wo wir einen Vorrat für ein paar Marmeladegläser einsammeln. Über den Hovvigvej nähern wir und dem ersten Vogelbeobachtungshaus. Ornitolog*innen mit großen Teleskopen und Kameras nutzen diesen idealen Ort zur Beobachtung von Stockenten, Höckerschwänen, Blässhühner und Haubentaucher.

Natürlich heben wir hier auch einen Geocache – Fugletårnet, Hov Vig, Odsherred no 6 – GCT3KQ von pli. Es war wegen der vielen Muggels gar nicht so einfach sich in das Logbuch einzutragen.

Das Bootshaus liegt an der alten Schleusenbrücke. Wäre der Damm 1902 nicht eingestürzt, hätte es auf beiden Seiten der Brücke Felder gegeben. Stattdessen kamen Aale in die Bucht. Sie wurden mit Schlachtabfällen aus Nykøbing Slagteri und gehacktem Salzwasserfisch aus dem Fjord gefüttert, damit sie schneller wachsen konnten. Früher beherbergte das Bootshaus 3-5 kleine Jagdkähne, aber heute ist die Jagd nicht mehr erlaubt

Eine Geocachingserie entlang eines Wander- und Radweges durch den Naturpark beschäftigte sich mit der Ermordung Erik V. Klipping 1286, der auch König von Dänemark war. Am 22. November 1286 wurde Erik auf der Jagd in Finderup (Jütland) durch mehrere Dolchstiche ermordet. Beim Prozess vor dem Danehoffet in der Nyborg im folgenden Jahr wurden neun Adlige des Mordes angeklagt und für vogelfrei erklärt. Sie flohen nach Norwegen. Als Beispiel der erste Cache von Hr von Hr og Fru Danmark maintained by pli – Marsk Stig Andersen Hvide #1 – GC14MYG. Bei der Suche musste man auf die dornige Umgebung achten und mancher Kratzer erinnerte mich auch Tage danach an diese Geocaches.

Ein Teil des Parks wird als Weidefläche für Kühe und Pferde genutzt.
Die Heide ist auch stark von Wacholdersträuchern geprägt.

Im Hintergrund sieht man Nakke Skov. Er ist ein neuer Wald, der 1994 angepflanzt wurde. Wo früher Felder waren, gibt es heute einen 60 ha großen Wald mit Buchen, Eichen, Eschen und Vogelkirschen sowie Kiefern, Rotulmen und Douglasien.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s