Die Küste der Teufelsinsel in der Region Odsherred

Wir bleiben weiter auf der größten Insel Sjælland (Seeland), die im Volksmund auch öfters Djævleøen (Teufelsinsel) genannt wird. Wir nehmen die Fähre 🚢 Hundested – Rørvig und bleiben auf der Strasse 225. Beim Spar in Rørvig versorgten wir uns mit den notwendigen Lebensmittel. Wir übersahen, dass der Parkplatz beim Lebensmittelgeschäft eine Kurzparkzone war und haben nach 20 min eine Parkstrafe von 700 DEK aufgebrummt bekommen. Alle Mails an die Firma Spar hier in Dänemark blieben unbeantwortet. Für die nächsten drei Tage suchten wir uns andere Nahversorger oder kauften direkt bei den Produzent*innen.
Als Ausgangspunkt für unsere Touren wählten wir den Campingplatz Rørvig. Hier war man sehr großzügig. Wir bekamen einen sehr großen Platz, wo wir abends und am Morgen Sonne hatten.

Mehrere 🚲 RAD – GEOCACHING – TOUREN der nächsten Tage führten uns an die Küste zu den herrlichen Sandstränden. Der erste Cache von Villamorck – Odsherreds strande: Skærby– GC3HKQ6 beschreibt im Listing es treffend:

Die Strände von Odsherred gehören zu den besten Sandstränden Dänemarks.
Skærby Strand ist einer davon. Anstatt die Zeit mit dem Lesen einer langen Beschreibung zu verbringen, denken wir, dass Geocacher lieber Zeit an der schönen dänischen Küste verbringen sollten.

Snehvidevej schreibt in Klitten – GC3QZ47 – „Kinderfreundlich und hier bekommt man Sand zwischen die Zehen“ 😏

Bevor man zu den Stränden kommt muss man durch diese kleinen Wälder. Wir stauen über die Ferienwohnunge, die hier platziert wurden. Aber für Geocacher*innen eine wahre Fundgrube wie zum Beispiel Fluepapiret 1– GC13TRW von pli oder Højen – GC7VN32 von milja_dk.

Diesen Artikel tippe ich einige Tage später, wieder bereits in Österreich, und beim Betrachten der Strandbilder überkommt mich jetzt schon ein wenig Wehmut. Wir kamen mit unseren Rädern nah an den Strand, aber manchmal waren unsere Fahrkünste auf dem sandigen Waldboden gefragt. Beim Geocachen hatten wir Konkurrent*innen, die uns die Wege zu den Dosen stretig machten. Riesige Ameisenberge und die dazugehörigen Ameisenstrassen kreuzten unsere Wege. Allerdings waren die doppelt so groß wie unsere Ameisen. Dazu passend der Cache von junior_dk – Myretuen (Ameisenhaufen) – GC60GEX.

Hier in der Nähe Pumpehuset – GC13TT7 von pli und Eg’en – GC8AAY7 von junior_dk.

Wir fahren hier an der Küste der Kommune Odsherred mit den beiden Inseln Sejerø und Nekselø. Die ersten belegbaren Spuren menschlichen Lebens in Odsherred sind 9000 Jahre alt (siehe Milja’s Egetræ (Eiche) – GC8CP81 von milja_dk). Der größte Teil Odsherreds ist an der Küste gelegen. Vor allem Sejerø Bugt, Kattegat und Nyrup Bugt sind beliebte Badestrände. Bei Dänen ist die Region in den letzten Jahren zu einem beliebten Urlaubsziel geworden.

Immer wieder die tollen Meerblicke beim Geocachen. Diese „Strandhügel“ für den Geocache – Op på Bakken – GC8N43P von amelia_dk.
Der dazupassende Geocache – The Birch Tree von Loudamb – GC98BBV
Heidekraut oder Besenheife kann bis zu 40 Jahre alt werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s