Danmarks Mittelpunkt

Das Entwicklungszentrum Odsherred hat Anfang 2002 die Initiative ergriffen, eine regelmäßige Markierung des Standorts für Dänemarks Midpoint einzurichten. Die Gemeinde Nykøbing-Rørvig erklärte sich bereit das Denkmal zu errichten, das am 7. September 2002 eröffnet wurde.

Wir suchten beim Mysti – Danmarks Midtpunkt – GCR4QH von pli zuerst bei den Koordinaten. Da sie mitten in einem Feld lagen, konnten sie zur Lösung nichts beitragen. Bei der Anfahrt dorthin sah ich einen großen Stein mit einer Inschrift. Von dort probierten wir die Peilung zur Dose und waren erfolgreich.

Rote Pfeil = Mittelpunkt Dänemarks

An der Küste des Kattegats liegt Dybeso, ein Strand, der durch Abschneiden vom Meer entstanden ist. Bei Stürmen steigt Salzwasser über die Strandmauern, wodurch der Salzgehalt zunimmt. Später fließt Süßwasser aus Grundwasserquellen nach, wodurch der Salzgehalt abnimmt. Dybeso hat daher eine Artenzusammensetzung von Flora und Fauna, die selten vorkommt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s