Wir verbringen zwei sonnige Tage am Stellplatz des Hafens der Marina in Mariestadt am Vänernsee. Bei unserer sogenannten Rad – Geocaching – Tour versuchen wir mit unseren E-Bikes von der Stadt ausgehend die umliegenden Naturlandschaften zu erkunden. Dazu nehmen wir die Empfehlungen der heimischen GeocacherInnen her und folgen ihren Routen und Caches.


Wir starten am Jachthafen, der neben mehreren Arealen für Wohnmobilstellplätze, Fischrestaurants und Geräte für Outdoorfreizeitaktivitäten bietet. Hier hat hat Djurets den Geocache Fast förankrat – GC8P7CE platziert.






Als nächstes wechselten wir auf den Hafenschutzwall (Piren) gegenüber unserem Standplatz. Im Geocache Nödlandning 1 – GC1M1W1 vom selben Owner erfuhren wir aus dem Listing, dass hier 1940 ein deutsches Flugzeug auf dem Eis des Vänern notlanden musste.


Der Steinpier in Mariestad ist etwas mehr als 1 km lang. Anfangs kommen wir mit den Rädern gut voran. Wr wird allerdings immer schmäler und steiniger und die letzten Cache hier mussten eir zu Fuß heben. Piren III – GC3EGPG, sPiran – GC9EGQF, Piren II – GC3C61M alle Caches ebenfalls Djurets konnten wir hier am Pier noch heben.



Das Leuchtfeuer Fyr skalet – GC218QT war unsere nächste Station. Nun machen wir uns auf den Weg ins „Gamla Ekuddens Naturreservat“. Mächtige Bäume, Föhren und Eichen, zeigen, dass hier der Mensch der Natur freien Lauf gelassen hat. Am Ekudden Viewpoint – GC49K5Khaben wir eine tolle Aussicht auf die Vogelwelt des Naturschutzgebietes.

Das Naturschutzgebiet Gamla Ekudden umfasst 26 Hektar und wurde 1993 eingerichtet. Ekudden besteht aus einer flachen Landzunge im Vänernsee, die im Osten von Tidans Mündung in den See begrenzt wird.
Der Tidan ist vor allem für Watvögel ein wichtiger Rastplatz, da der Fluss feinkörniges Material entlang der seichten Ufer ablagert. Das nur zwei Kilometer vom Stadtzentrum entfernte Naturschutzgebiet Gamla Ekudden hat einen sehr hohen natürlichen Wert und wird häufig als Erholungsgebiet genutzt.








Am Bird watchtower – GC8P6Z3, den wir durch einen Campingplatz erreichen, haben wir die zweite Möglichkeit Seevögel in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten.

Wir verlassen das Naturreservat und nähern uns den Resten einer Ruine – Ekudden Ruins – GC3C62J. Der Owner konnte bisher nichts über den Ursprung des Ruinenreste erfahren. Hier entdecken wir die ersten Badegäste. Aber auch hier gilt auf der einen Seite Badegäste auf der anderen die Vögel.

Nun radeln wir zurück in die Stadt auf der Suche nach einem Cafe, um die traditionelle schwedische Fika zu zelebrieren. Am BADPLATSEN – GC5KJ4G ein Geocache von voffens können wir uns in das Listing eintragen, aber das Cafe war schon geschlossen. Die Saison endet hier Mitte August und es gelten oft schon verkürzte Öffnungszeiten.


In der City heben wir nach Kaffee und Kuchen noch einige Caches. Magnolia – GC1J36W, Riksträdet – Mariestad – GC1F6RW – ein Geocache, der sich zm die Anpflanzung der tradionellen Birkenart hier in Schweden beschäftigt. Zum Abschluss der Tour fahren wir noch am Dom vorbei, um Close to heaven (Mariestad) – GCB499






Herzlichen Dank an die Owner für das Auslegen und Warten der Geocaches.


I love this website
LikeGefällt 1 Person