Bei der Überfahrt mit der Fähre auf der Rv17 von Holm nach Vennesund gibt es Sonnenschein und schönen Ausblick auf die umluegende Berg- und Insellanschaft.


Bei der Ankunft merken wir, dass die Stellplätze im Wiesenbereich tiefe Teifenspuren zeigen und stellenweise sehr weich sind. Wir wählen deshalb lieber einen geschotterten Platz. Unser norwegischer Nachbar erzählt mir, dass es letzte Nacht 60 mm Regen hier gab.

Wir machen eine Erkundungstour zu einer der Kunstinstallation, die es an der Helgelandküste gibt. Skulpturale Landschaft Nordland ist eine internationale Kunstsammlung, die hauptsächlich im Zeitraum 1992-98 und mit 2 neuen Skulpturen in den Jahren 2009 und 2010 entwickelt wurde. Die 35 Kunstwerke sind neben einer Skulptur in Troms in der Landschaft von 33 Gemeinden in Nordland platziert.
Die Künstler der Skulpturlandskap Nordland haben ihre Arbeiten nach Besuchen in der ihnen zugewiesenen Gemeinde gestaltet. Während des Treffens, bei dem sich der Künstler sowohl mit der Natur als auch mit der Kultur vertraut machte, präsentierte er/sie eine Skizze für ein Werk, das an einem bestimmten Ort in der Gemeinde aufgestellt wurde. Diese Begegnungen zwischen dem Ort und dem Künstler sind die Grundlage für die Begegnung, an der alle Besucher teilnehmen können, wenn sie die Kunstwerke dieser Sammlung besichtigen.

Die Gemeinde Sømna beteiligte sich mit der Skulptur „Hai-Ku-Bathtub“ der irischen Künstlerin Dorothy Cross an dem Projekt. Es wurde 1993 eingesetzt und am 28. August dieses Jahres offiziell enthüllt.
Die Skulptur besteht aus drei Elementen: einem weiblichen Hai, dem Euter einer steinernen Kuh und einer kleinen gusseisernen Badewanne. Im Laufe der Zeit würde die Badewanne korrodieren oder weggespült werden, wodurch der Hai und die Kuh auf dem Felsen strandeten.





Ein Wintersturm spülte die Badewanne jedoch im ersten Winter in die Meerenge. Lokale Taucher fanden es später in einer Tiefe von 8 Metern. Sie brachten es wieder zur Skulptur, aber es war gegen die Prämisse der Künstlerin. Die Badewanne würde irgendwann verschwinden, aber sie steht fast 25 Jahre später immer noch dort.

Diese Informationen haben wir aus einer Beschreibung zum Geocache – Hai-ku-badekar – GC739YT von Askeladdene.

Wir befinden hier uns am Rand des Naturschutzgebiet Skårfjellet. Es liegt südöstlich von Vennesund in der Gemeinde Sømna in Nordland. Das Naturschutzgebiet hat eine Fläche von 410 Hektar und ist geschützt, um ein abwechslungsreiches und artenreiches Waldgebiet mit teilweise großen Elementen von Ulme, Hasel und Weidelgras.
