Die Ziegendemo in Undredal

Nach den Wikingern besuchen wir das Kleine Dorf Undredal am Aurlandsfjorden. Bis 1988 war das Dorf nur mit dem Schiff erreichbar. Der Ort ist weiter über die Region hinaus bekannt für die örtliche Ziegenkäseproduktion, dem Geitost (Ziegenkäse). Wir parken uns am Beginn des Ortes ein.

Der Undredalselvi sorgt mit seinem lauten Tosen für einen permanenten Geräuschpegel.

Hochnebel, Wolken und einige Sonnenfenster – so könnte man das heutige Wetter hier zusammenfassen. Vom Parkplatz wir an der kleinsten Stabkirche Norwegens vorbei zum kleinen Ortszentrum, wo ein kleiner Campingplatz, ein Gemischtwarenhandel, die Schiffsstation und ein Hotel mit Cafe mit Verkauf Ziegenprodukten uns erwartet. Hier liegt alles eng beieinander, ist kleiner dimensioniert, denn Platz ist hier bei der Flußmündung und im Ortszentrum Mangelware.

Ein Blick in den Aurlandsfjorden oberhalb des Hotels. Hier verkehrt die Schiffslinie Gudvangen – Undredal – Flam. Wir beobachteten einige Wassersportler im Fjord, die von Gudvangen hierher gepaddelt sind.

Die Wikinger in Gudvangen machten uns hungrig und so freuten wir uns schon auf Kaffee und Brunostkake und Waffler. Beim Kaffee haben wir leider Stress beim Personsal ausgelöst, denn wie in Norwegen üblich man zahlt eine Tasse Kaffee (Filterkaffee) und man kann sich selbst bei einer Kanne soviel runterdrücken wie man will, auch eine zweite Tasse, die war aber leider leer. Wir bekamen das Angebot uns beim Automaten zu bedienen, Gitti drückte sich Kaffe runter und nach ihr ging die Maschine in einen Reinigungsmodus. 10 Minuten später war auch der frisch gebrühte Filterkaffe wieder für mich verfügbar.
“Gefüütert“ und zufrieden gustierten wir das Ziegenkäseangebot – auch eine Ziegenwurst wanderte in unsere Einkaufstasche.

Impressionen beim zurückgehen zum Parkplatz

Beim Hinausfahren aus dem Tal kamen wir in eine Ziegendemo. Denn zum Wechsel der Weidegründe nutzt die Ziegenherde die einzig verfügbare Strasse.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s