Durch Leopoldsdorf führt der “Weg der Ziegelbarone“ und für Geschichtsinteressierte bietet sich ein erster Zwischenstopp im ‚AG34-Haus‘ an, ein von der Aktiengesellschaft der Wiener Ziegelwerke‘ 1912 errichtetes Arbeiterwohnhaus. unser erster Weg führt uns tagtäglichen Held*innen des Ortes. Bei der Freiwilligen Feuerwehr heben wir unseren ersten Cache – Wahre Helden – GC95XRZ von MonaBunt.
Dann besuchen wir die Urwaldinseln von Leobersdorf. Wir tauchen ein in die Welt von Harry Potter. Eine Runde von 7 Caches auf ca. 3,5km. Wir starten mit der Rießenschlange Nagini – GC9AQHM ein Geocache von jullijulie – dem Haustier von Voldemort.


Folgende Geocaches haben wir gehoben:
- Harry Potter – GC9AQGX – Ein Horkrux ist ein Objekt in welchem ein schwarzer Magier einen Teil seiner gespaltenen Seele versteckt hat.
- Ravenclaws Diadem – GC9AQG3 – Das Diadem ist ein Erbstück der Mitbegründerin von Hogwarts Rowena Ravenclaw.
- Helga Hufflepuffs Trinkpokal – GC9AQFW – Der Trinkpokal ist ein Erbstück der Mitbegründerin von Hogwarts Helga Hufflepuff.
- Slytherins Medaillon – GC9AQF0 – Harry und Dumbledore bringen gemeinsam das Medaillon aus der Höhle am Meer. Später entdeckt Harry, dass das Medaillon ein Fake ist und sich das Echte die ganze Zeit im Haus am Grimmauldplatz Nr. 12 befunden hat.
- Vorlost Gaunts Ring – GC9AQDT – Der Ring zeigt das Familienwappen der Peverells (Voldemorts Vorfahren) und symbolisiert gleichzeitig die Heiligtümer des Todes.
- Tom Riddles Tagebuch -GC9AQCM – In seinem zweiten Jahr in Hogwarts zerstört Harry das Tagebuch indem er einen Basiliskenzahn hinein sticht, um seine Freundin Ginny zu retten.

Am Heimweg heben wir noch Kalvarienberg Maria Lanzendorf – GC1NEFJ ein Geocache von Domani erstellt von Steira_man.
