Das Tulbinger T

Wir nutzten den herrlichen Sonnentag mitte November für eine Geocachingwandertour. Am nördlichen Abhang des Wienerwalds absolvieren den T-Trail vom Owner „Estragon Senf“ in Tulbing.

Die Großgemeinde Tulbing wurde 1971 aus den drei Gemeinden Chorherrn, Katzelsdorf und Tulbing zusammengelegt.

Wir nutzen einen Parkplatz entlang der Tullner Strasse bei 48°17′37.73″N 16°07′14.04″E und nähern zu Fuß dem Start des Trails.

Wir tauchen ein in das landwirtschaftliche Geschehen der Gemeinde. Ca. 50 Betriebe produzieren hauptsächlich Sonnenblumen, Getreide und Wein. Jetzt Mitte November hat es heute 14° Celsius und die Sonne taucht die Felder, Bäume und Sträucher in kräftige Herbstfarben.

Nach Aufzeichnungen im Bistum Passau wurde der Tulbinger Wein zur Lieferung an den päpstlichen Hof in Rom ausgewählt.

Die Gegend wird Fragnerland genannt
Der Name Fragnerland kommt aus der Berufsbezeichnung des Fragners. Vor allem in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war die Fragnerei in den vier Gemeinden eine wichtige Einnahmequelle für die Bevölkerung. Der Fragner besuchte ansässige Landwirte in der Region und fragte (daher der Name) ob Waren (Eier, Obst, Gemüse etc.) zum Verkauf stünden. Mit den erworbenen Gütern ging es dann zu Fuß, oder man nutzte die Mitfahrgelegenheit eines Fuhrwerkes nach Wien, dort wiederum ging der Fragner wieder von Tür zu Tür und bot die Waren zum Verkauf an. Heute würde man einen Fragner wohl als fahrenden Viktualienhändler bezeichnen. Mit der verbesserten Nahversorgung und dem Ausbau der Handelsbetriebe verschwand das Gewerbe der Fragnerei. 

Zwei Geocaches im Zentrum von Tulbing

Near the river – GC8712D von meinsmelly führt uns in die „Unterwelt“ von Tulbing. Wir waren zuerst an der falschen Ecke8. Die Breite des Flusses macht den Uferwechsel leicht möglich.

Hauptgraben

Dem Bach folgend kommen wir zu VS_TULBING – GC7N8JN von jojoi. Jetzt zu Corona-Zeiten hatten wir den Eindruck, dass auf der Baustelle mehr los war als in der Schule.

Herzlichen Dank an die Owner – jojoi – meinsmelly – Estragon Senf für das Auslegen und Warten der Caches.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s