Silvester und Neujahr in Bergen

Die Nacht vor der Reise ist wie ein Schlafsessel am Hügel bei Mitternachtssonne. Man kommt zur Ruhe und ist voll freudiger Erwartung auf die kommenden Augenblicke. Ich bekomm kaum ein Auge zu, so aufgeladen bin ich

von den zu erwartenden Nordlichtern. 
In der Hurtigrutengruppe werden für die kommende Reise bereits die ersten Glückwünsche gepostet:

🥰🇧🇻wünsche eine schöne Reise und AURORA BOREALIS..🎇🧨🎆🎐guten Rutsch ins 2020

Fb, Hurtigruten Insiders

Zuerst heißt es für uns, die normal erst gegen 09:00 aus den Federn kraxeln, um kurz vor 4 Uhr früh den Körper aus dem Bett zu schwingen (Schlafsessel Mitternachtssonne), und sich für die Fahrt zum Flughafen „zu restaurieren“. Über 20 kg schwere Koffer zum Taxi gehieft und dann ein Tier, welches ich in Norwegen noch nie gesehen habe – eine Riesenschlange vor den KLM-Check In – Schaltern.

Mit lockerer Hose alle Sicherheitshürden überwunden zum ersten sauteuren Morgenkaffee beim Figlmüller am Weg zum Gate. 
Der klassische niederländische Käse darf natürlich im „Flying Dutchmen“ nicht fehlen. Ich verändere meinen Aggregatzustand in einen Jediritter hinter mir der Sonnenaufgang, vor mir die glitzernden Wasserflächen rund um Amsterdam. Nach einer 3-stündigen Pause gehts es weiter mit einem Cityhopper nordwärts Richtung Bergen.

Am „baggage claim“ werden unsere Gepäcksstücke zwar zuerst ausgespuckt, aber auf den Anschlussbus der Hurtigruten um 14:00 Uhr erreichen wir nicht mehr. Nach einem gemütlichen Kaffee erfahren wir dann später vom Busfahrer etwas über das Tierhotel am Flughafen zum Schutz der Tiere vor den Silvesterkrachern und dem neuen zentralen Abfallsystem in def Stadt.

Die schlechte Nachricht – in Bergen regnet es an über 200 Tagen im Jahr. Die gute Nachricht – heute nieselt es nur leicht.

Busfahrer

Rolltreppen, Gangfelder, Förderbänder – alles rollt – eine echte Erleichterung für den Transport schwerer Gegenstände. Was wäre da die klimaneutrale Regelung? Am Hurtigrutenkai angekommen checken wir zuerst ein und begeben uns auf eine Geocaching-Tour in der Innenstadt von Bergen.

Geocaching in Bergen

Ehemalige Hansekontore in Bergen

Bei den ältesten hölzernen norwegischen Reihenhäusern führt uns Ole A. mit GC2EXCB nach Vestindien. Das zweite Haus von rechts war unter dem Namen Vestindien bekannt. Hier wurden Frauen über Jahrhunderte gezwungen im größten Bordell Bergens ihren Körper an Seeleute und Kaufleute der Hanse als Prostituierte zu arbeiten.

im nächsten Stadtteil Nøstet stehen Handelsgebäude entlang der Uferpromenadeund malerische Strassen, gesäumt von Holzhäusern. Danke an Alex K.B.für den GC594R9 Nøstet. Im Puddefjorden besuchen wir Nøstebukten – GC594PZ von Alex K.B. Hier wurden im 17. Jhdt. Boots- u d Warenhäuser an kleineren Piers gebaut. Weiter führt uns unserer Rundgang zu einem Viewpoint of Bryggen and Fløyen von TeamBrudvik – GC27AND. Der Strandkaien führt vom Fischmarkt, der heute schon geschlossen war bis Østre Murallmenningen. „Muren“ war das alte Stadttor aus 1561. Diese Infos erfuhren im Listing vom Cache Strandkaien – GC485GY von Fantene. Wir wanderten Richtung Fischmarkt, wobei wir die Beschäftigten beim Abbauen und Reinigen ihrer Stände beobachten konnten. Den Cache Mathallen – Fisketorget – GC8C9KH von GCjegerne hatten wir schnell gefunden. Am Weg zum Schiff zurück bei immer stärkeren Regen cachten wir noch Valkendorf – GC8C9KX vom oben gennannten Owner.

Die Spitsbergen am Hurtigrutenkai

2020 begrüßten wir Sekt und Fischsuppe im Fjord vor Bergen.

Um 23 Uhr 30 startete der Kapitän das Schiff, um vom Kai bis in den nächsten Fjord zu fahren, damit wir einen tollen Blick in das Zentrum von Bergen hatten. Das große Feuerwerk tauchte unsere Party in stimmungsvolle Farben. Wir dachten, ein großes zentrales Feuerwerk und die sämtliche Knallerei ringsum abschaffen, denn die Feinstaubbelastung ist für alle enorm.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s