Ürzig und der Moselsteig

Vor 8 Jahren waren wir erstmals an der Mosel unterwegs. Im damaligen Reiseführer notierten wir uns eine Confiserie in Kinheim wegen ihrer feinen Pralinen. Beim heurigen Besuch stellten wir fest, dass der Betrieb aus Altersgründen geschlossen wurde.

Moselaufwärts am zweitlängsten Nebenfluss des Rheins. Am Weg nach nach Koblenz, wo sie in den Mittelrhein fliesst, erreicht die Moselle, wie sie Frankreich genannt wird, das deutsche Moseltal mit den steilen Weinbergen.

Blick auf die Mosel kurz vor Ürzig

Erste Geocachinghrungen am Moselsteig … Überraschend … Herausfordernd … Begeisternd

Helga und Manfred unsere beiden Muggels hat das „Geocachingfieber“ gepackt. Wir parken uns in Ürzig oberhalb der Mosel bei (49°58′56.6″N 07°00′11.04″E) ein. Zuerst am Gehsteig neben der Römerstrasse, dann wechseln wir auf einen Waldweg. Helga bekommt von mir eine schnelle Erklärung des Navi und so marschiert zu ihrem ersten Geocache 12-01 Moselsteig – GC7KAVY von MoselFUN & Krawatschelchen. Nach der erfolgreichen, gemeinsamen Suche, stapft sie sofort nach dem Einloggen des nächsten Cache weiter. Die Owner beschreiben den Moselsteig als .. überraschend in seiner Vielfalt, herausfordernd in seiner Länge und begeisternd in seiner Art …

Im Listing des Geocaches gibt es eine Empfehlung für die CacherInnen am Moselsteig:

Auf 24 ganz unterschiedlich geprägten Etappen erwarten den Wanderer ebenso unterschiedliche Eindrücke.
Mal führen sie durch Wald, mal durch Weinberge, mal entlang des Moselufers, mal an idyllischen Bachläufen in den Seitentälern und mal entlang aussichtsreicher Hangkanten. Sie begeistern durch Naturnähe ebenso wie durch die Nähe zur geschichtsreichen Kultur. Zahlreiche Aussichtspunkte sorgen für unvergessliche Ausblicke.

Ausreichend schöne Quartiere zur Einkehr entlang der Strecke geben euch die Möglichkeit, mehrtägige Touren zu planen. Wir schlagen zwecks Planung die Webseite des Moselsteiges vor.

Auf jeder dieser 24 Etappen findet ihr zahlreiche Tradis und als Abschluss jeder Etappe eine Letterbox mit Etappenstempel.

Die Herbstfarben der Reben in den Weinbergen von grün über rot bis gelb.

Die zwölfte Etappe des Moselsteigs ist ein typischer Höhenweg von Ürzig nach Traben Trarbach. Wir heben heute 12-01 bis 12-04 Moselsteig. Ein herzlicher Dank an die Owner für das Auslegen und Pflegen der Caches.

Unsere Geocachingtour heute

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s