Jugenderinnerungen – die Ratzlburg – eine Abendgrillerei

20. Mai 2018

Rivera

Vom Standplatz in Ranshofen sind wir schnell am Radweg R3a (Tauernradweg) Richtung Salzach-Inn-Blick. Flussaufwärts fahren wir am Damm, wo wir manches Doserl heben. Donna Makrella holt nach, was ich bereits vor einem Jahr erledigt habe. Die Rivera ist eine Bucht des Inn, knapp unterhalb der Salzach Mündung und liegt im Naturschutzgebiet unterer Inn. In meiner Lehrlingszeit haben wir hier beim Zelten manch wilde Nacht durchlebt.

Ratzlburg

Der Radweg führte uns zur Weilharter Landesstrasse. Kurz bevor wir auf den schmalen Radfahrstreifen einbogen sahen wir ein Hinweisschild „Ratzlburg“. Die Burganlage ist im 12. Jahrhundert entstanden. Bei mehreren Grabungsetappen von 1992 bis 1998 wurde ein achteckiger Wohnturm, das zentrale Gebäude der Burganlage, von Archäologen des OÖ. Landesmuseums freigelegt. Die Stadt Braunau hat diesen Wohnturm im Jahr 1998 konservieren lassen und im Jahr 1999 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht (N48°12’19,02″ – E012°57’15,59″).

Weiter ging unsere Radtour wie erwähnt am sehr schmalen Radstreifen auf einer vielbefahrenen Landstrasse zum Salzach-Inn-Blick. Hier gabs wieder einen Tradi und einen Multi, den Gitti löste. Hier bietet sich ein bezauberndes Panorama auf die Einmündungsfläche der Salzach in den Inn, sowie einen wunderschönen Ausblick auf das Naturschutzgebiet „Europareservat unterer Inn“.

Ranshofen

Am Weg zurück Richtung Standplatz und weiter nach Ranshofen zum höchsten Punkt des Ortes konnten wir noch einige Doserl abstauben. So gegen 16:00 gabs Kaffee und Kuchen bei Anita und Rudi jun. Sabine war mit ihrem roten E-Bike-Flitzer und GPA-djp-Einsatzjacke auch zum Kaffeeschlürfen angebraust. Für den Abend vereinbarten wir eine kleine Grillerei am Womo-Stellplatz.

Radtourdaten: 28,6 km und 512 Höhenmeter.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s