Jenaglas und Universitätsstadt

Ich kann mich noch erinnern als meine Mutter Ende der 60er Jahre mittels Quellekatalog ein Dreierset Jenaglas-Pfannen bestellte. Für uns Kinder damals eine Sensation, weil dieses Glas konnte man in das Backrohr stellen. Es gab immer wieder Verweise mütterlicher seits, weil wir während des Backens das Backrohr öffneten und sehen wollten was sich in der Pfanne abspielte.

Foto von der Aussichtsplattform des 159 m hohen Jentower.

Jetzt stehen wir in der Stadt wo dieses Glas damals produziert wurde jnd die auch dem Glas den Namen gab. Die Universitätsstadt an der Saale mit etwas über 100.000 Einwohner:innen einen Tag vor den Wahlen. Am Marktplatz findet gerade ein Fest statt und auf der benachbarten Sportanlage zum Campingplatz spielen Kinder und Jugendliche bei einem Turnier Fußball. Je näher wir dem Zentrum kommen, umso mehr wirkt der Flair einer Student:innenstadt. Junge Menschen, die am Wochenende ziemlich entspannt, sich hier treffen, plaudern und z.B. Sport betreiben.

Hier an diesem Denkmal erzählt uns ein ehemaliger Arbeiter der Zeisswerke, wo er mehr als 40 Jahre gearbeitet hat, dass dies ein altes Symbol für Jena sei.

Hier in der Stadt treffen wir auch unsere Köllner Nachbarn vom Campingplatz. Von denen bekommen wir den Tipp mit der Aussichtsplattform im heutigen Jentower, einem ehemaligen Prestigeprojekts der DDR, das von den Einheimischen damals auch etwas spöttisch „Keksrolle“ genannt wurde.

Im Cafe-Zeitreise schauen wir dem Treiben beim Marktfest zu. Uns bringt eine Frau mittleren Alters, die ein Schild an der Bluse trägt „Ich lerne gerade Deutsch“ den Cafe. Wir finden eine nette Idee, denn wir müssen jnsere Bestellung klar und und deutlich formulieren und sie bekommt die Chance die Sprache bei Alltagskonversation zu lernen.

Wir sind hier in einer Stadt wo Goethe, Schiller, Hegel, Wilhelm und Alexander Humboldt und Schelling ein Stelldichein gaben. Jena wurde ein Hauptort der deutschen idealistischen Philosophie.

Caroline, Wilhelm August und Friedrich Schlegel – Vertreter:innen der Jenaer Frühromantik

Bei unserer Geschichtetour durch Jena finden wir Informationen über

  • Hans und Sophie Scholl
  • Magnus Poser (Widerstandskämpfer)
  • den Todesmarsch aus dem ehemaligen KZ- Buchenwald
  • zum Genozid an der Armenischen Bevölkerung
  • Richard Wagner – Revolutionär und Barrikadenkämpfer
  • Alfred Diener – 1953 – Aufstand gegen die SED in der DDR

Mehr dazu auf den Roten Spuren

Natürlich interessierte uns auch die Stimmung einen Tag vor der Wahl. Es gab Aufrufe sein Wahlrecht zu nutzen und die Demokratie zu stärken und ver.di wirbt mit politischen Botschaften im Wahlkampf. Mehr zu unseren Eindrücken dazu in einem weiteren Artikel in den Roten Spuren…

Hinterlasse einen Kommentar