In Graz entlang der Mur

Für unsere heutige Rad-Geocaching-Tour waen um die 25 Grad Temperatur bei sonnigen Wetter vorausgesagt. In den den Medien war zu lesen, dass beteits Anfang April die 30-Grad-Grenze geknackt wird. Was das Camper:innen-Herz erfreut ist aber ökologisch ein Wahnsinn.

Die Mur (slowenisch, kroatisch und ungarisch Mura) ist ein Nebenfluss der Donau, der durch Österreich, Slowenien, Kroatien und Ungarn fließt und in Teilen seines Verlaufs auch die Grenze zwischen diesen Staaten bildet.1
Eine Besonderheit des Flusses sind aber die Mur-Auen im Grenzgebiet zu Slowenien. Nach den Donau/March/Thaya-Auen östlich von Wien sind diese Auwälder der Grenzmur die größten Österreichs und damit von überregionaler Bedeutung. Hauptsächlich findet sich hier der Typ der „Harten Au“, mit naturnahen Ulmen-, Eschen- und Eichenbeständen.2

Wir starten unsere Tour am Esperantoplatz. Hier heben wir den Cache Annenstrasse. von hiasi88. Die Annenstraße ist ein Straßenzug zwischen Südtirolerplatz und Europaplatz. Sie trennt auf ihrer gesamten Länge den vierten vom fünften Grazer Stadtbezirk und war eine hoch frequentierte Einkaufsstraße, die den Grazer Hauptbahnhof mit der Innenstadt verbindet.3

Am ehemaligen Pestfriedhof konnten wir uns in das Logbuch von „Orpheum Graz“, das Mietzekatze hier platziert hat.

Jetzt war es an der Zeit kn die „Tour de Mur“ wieder einzusteigen. Vor Jahren haben wir dazu die ersten Geocaches gehoben. #163 und #164 wurden heute gehoben. Herzlichen Dank an chris & sonnenschein.

Besuche die wichtigsten Orte des Grazer Traditions-Vereins und erfahre einiges über die Geschichte des grössten Fußballclubs der Steiermark. Da sie nicht ganz nahe zusammen liegen empfehle ich das Abenteuer am besten mit dem Fahrrad zu absolvieren.

Durch den Bau vom Puntigamer Murkraftwerk und ZSK (Zentraler Speicherkanal) hat sich das Erscheinungsbild der Mur in Graz zwischen Radetzkybrücke und Puntigamerbrücke seit 2017 maßgeblich verändert.

Nach einer Pause in einer Eisdiele im Stadtteil Puntigam widmeten wir uns einem traurigen und dramatischen Ereignis in der Liebenau.

Über 75 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges erinnert im Zuge der Neugestaltung des Grünangers in Graz eine Gedenktafel mit digitalem Rundgang an die in Liebenau verübten Gräueltaten des NS-Regimes. Diese wurde gemeinsam mit einem eigens gestalteten Film am 11. September 2020 der Öffentlichkeit präsentiert und ist ein weiterer, wichtiger Beitrag wider das Vergessen in Graz.4
Herzlichen Dank an FamJobig für den Cache Lager Liebenau V.


Quellenverzeichnis

  1. Die Mur auf Wikipedia ↩︎
  2. Flüsse voller Leben ↩︎
  3. Aus dem Listing des Owners hiasi88 ↩︎
  4. Lager Liebenau: Gedenktafel und. digitaler Rundgang ↩︎

Hinterlasse einen Kommentar