Nach einer kühlen Nacht weckt mich den Morgenstunden der Berufsverkehr, der auf der Strasse zwischen Grein am nördlichen Donauufer und Amstetten einsetzt. Zugleich ist die Strasse der Zubringer zur Westautobahn. Trotzdem ist der Stellplatz für uns die ideale Zwischenstation auf der Strecke von Wien ins Innviertel.


Nach dem Frühstück statten wir mit unseren Rädern Stephanshart einen Besuch ab. Durch die ständige Gefahr durch Donauhochwasser begann 1971 die europaweit größte Aussiedlung der NÖ Landesregierung in der Stephanshart Au: In drei Etappen wurden mehr als 50 Anwesen in hochwassersicheres Gebiet umgesiedelt.
wir besuchen den Hofladen (Dorfplatz, 4 – 48°09′30.12″N 14°49′03.47″E). Ein Verein organisiert dieses Selbstbedienungsprojekt für regionale Produkte aus dem Mostviertel.

Nachdem wir uns mit Käse, Säften und Bauernhofeis eingedeckt hatten gehts zurück zum Womo, um eine kleine Rad – Geocaching – Tour (16,8 km) zu starten. An der Donau angelangt heben wir die Dose (GC8E5EK) am Pumpwerk von Millquarterˋs. Am Donauradweg finden hier gerade Forstarbeiten statt und deshalb ist heute ein Teilstück gesperrt. Wir genießen von hier den Ausblick auf Schloß Dornach.


Wir steigen ein in die Mysterietour von Millquarterˋs „Donauradweg“ bei Cache #19. Mit dieser Serie möchten zeigen sie uns den Donauradweg, zwischen dem Kraftwerk Wallsee/Mitterkirchen und der Donaubrücke Grein.
Zuerst war uns nicht ganz klar wie wir die Dosen finden können. Unsere Erfahrung und Spürsinn, vor allem von Donna Makrella, ließ uns die Petlinge finden. Danke an den/die Owner für das Auslegen und Warten der Dosen.

Mittlerweile trübte sich der Himmel ein und eine Kaffeepause mit dem leckeren Kuchen vom Hofladen „zog“ uns zurück zum Womo.


Am späteren Nachmittag waren zwei Turniere „Würfeln“ 🎲 angesagt. Wir hatten auch Gelegenheit mit unseren Womonachbarn, die ebenfalls Geocacher:innen sind, über unser gemeinsames Hobby zu plaudern. DO1RKM und striga63 waren heute auf der gesamten Tour unterwegs und haben auf den 42 Kilometern die Dosen gehoben.
Am Abend gabs Pasta mit dem Sugo, das gestern meine Schwester mitbrachte.