Mit einem hochprozentigen Extrakt aus Lindenblüten- und blättern der Leibnitzer Lindenapotheke sowie dem neuen Leibnitzer Stadtwein (ein Weißburgunder des Leibnitzer Weinbaubetriebes Menhart) kreierte die oststeirische Schokoladenmanufaktur Zotter die neue Leibnitzer Lindenschokolade, geht doch die Geschichte der Stadt Leibnitz und vorallem der Name auf den Herzbaum Linde zurück und bedeutet Ort bzw. Platz der Linde. Und genau darauf baut die Initiative der Aktionsgemeinschaft in Kooperation mit der Stadtgemeinde Leibnitz auf.
Ein Grund mehr für uns die Stadt Leibnitz zu besuchen und ein paar Geocaches zu besuchen.

Kaiser Franz Joseph I. erhob am 27. April 1913 Leibnitz zur Stadt. Zum 1. Jänner 2015 wurden im Rahmen der Gemeindestrukturreform die Stadt Leibnitz, die Marktgemeinde Kaindorf an der Sulm und die Gemeinde Seggauberg inklusive aller Katastralgemeinden zur „neuen“ Stadt Leibnitz fusioniert.

Diese Labrunde führt euch in die Innenstadt von Leibnitz mit ein paar Sehenswürdigkeiten. Genießt die Runde und schaut euch in aller Ruhe alles an. Wenn ihr alle Stationen erfolgreich absolviert habt, gibt es die Finalkoordinaten für den Bonus GC9VW6Z.



Verein-freiraum, der Frauenberatungsstelle im Bezirk Leibnitz. In unserer Frauenberatungsstelle beraten und unterstützen wir Mädchen und Frauen zu den Themen:Arbeit, Armut, Berufsorientierung, Bildung, Familie, Geld, Gender, Gesundheit, Gesetzte, Gewalt, Migration, Sexualität, Wohnen.
Am nächsten Tag radelten wir zur Mysteritour am Sulmspitz. Vorher gabs noch ein paar Abstecher zu einzelnen Tradis.

Die Geschichte des Italienischen Friedhofs geht bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts zurück. In Wagna befand sich bis zum Ende des 1. Weltkrieges ein Barackenlager. Ca. 22000 Italiener, die aus Friaul hierher gebracht wurden, befanden sich dort. Aufgrund der damaligen sanitären Verhältnisse starben fast 3000 italienische Gefangene an Cholera, Typhus und Fleckfieber und wurden auf diesem Italienischen Friedhof beigesetzt. Der Italienische Friedhof bildet seit dem eine Gedenkstätte und soll an die schreckliche Zeit des 1. Weltkrieges erinnern. Krissy97 hat für uns diese Gedenkstätte mit einem Cache versehen – danke.

Chrisleibnitz schreibt im Listing zu dieser Runde
Einer von 20 Genussplätzen der Südsteiermark ist der sogenannte Sulmspitz. Hier vereinen sich Mur und Sulm und es bietet sich nahezu an eine Geocache-Runde auszulegen.
Dieser Weg führt euch von der „Landscha“-Brücke ausgehend am Murdammweg entlang zum Sulmspitz und nach einem kurzen Weg entlang der Sulm durch die Kühauen wieder retour zum Ausgangspunkt.
Bis auf die Angelcache finden wir alle Doserl. Achtung beim Final ist derzeit eine Baustelle. Herzlichen Dank für das Auslegen und Warten der Geocaches.
