Der Vallstigen in der Kommune Nordanstig folgt sehr alten Wanderwegen und verläuft zwischen dem Hafen in Norrfjärden und dem Freibad in Hassela, eine Strecke von etwa 61 km. Er verläuft vom Meeresspiegel bis auf 330 m über dem Meeresspiegel am Västansjökullen.
Wir parken uns am Hafen ein und machen vor Beginn des Geocachingtrail eine Kaffepause mit Kuchen, eine schwedische Fika.Der Stellplatz, wo wir uns einparken, konnte bis 2. August auch als Übernachtungsplatz verwendet werden. Vom Hafen oder der Küste sehen wir wenig, denn Höga Küsten ist heute in Nebel gehüllt. Dafür werden ZuschauerInnen eines örtlichen Schauspiel.

Drei einsame weiße Plastiksessel stehen am Kai, der ca. 200 m lang ist. Drei Männer mittleren Alters stehen diskutierend etwas abseits und würdigen uns keines Blickes. Um diese Männer fährt ein etwa zehnjähriger Junge, auf einem für ihn viel zu großen Damenfahrrad, und führt gewagte Bremsmanöver mit quietschenden Reifen durch, um Aufmerksamkeit zu erlangen, was ihm vorerst nicht gelingt. Auf der gegenüberliegenden Kaiseite, deren Böschung aus Wiese und Sträucher besteht, fährt ein Gemeindearbeiter mit einer Mischung aus Traktor und Bagger, um einerseits zu mähen und um die Sträucher abzuschneiden, was natürlich einen ziemlichen Lärm macht. Der Junge hat inzwischen seine Bremsmanöver auf die hiesige Kaiseite verlegt, die aus Brettern besteht, was das Quietschen effizienter macht, und auch seine Bremsmanöver nähern sich immer mehr den drei disktutierenden Männern. Die ihrerseits beobachten nebenbei das Abmähen. Wir trinken weiterhin Kaffee und essen leckeren Kuchen und sind wie die Balkonmuppets in die Szene eingebunden.
Plötzlich stellt der Gemeindearbeiter sein Ungetüm ab – die Drei gehen eiligen Schrittes zu ihm, geben ihm offensichtlich weitere Anweisungen – gehen auseinander – der Junge schließt sich einem an und fertigt ist das Schauspiel – die Akteure treten ab. Wir beenden unsere Fika und machen uns auf den Weg zum Geocachingtrail.

Am Beginn der Tour und des Geocachingtrail von petsu99, msu999 und alexsu01 geht es durch die Ortschaft und zum Strandbad. Eine Bocciabahn und Freizeiteinrichtungen für Alt und Jung stehen bereit. Bald dringen wir in den Wald ein. Wir durchqueren typische Waldwege. Muss man allerdings bei der Geocachesuche etwas abseits wird es schnell sumpfig.








Die Waldflora hat ständig Überraschungen für uns parat. Teiles des Weges gehen durch dicht bewachsene Sträucher, wo man bei 3 bis 4 Meter Abstand den Partner nicht mehr sieht.





Dyrån ist einen Bach im nördlichen Hälsingland , Gemeinde Nordanstig . Er kommt vom Gårdsjön ein paar Kilometer südlich der Grenze zu Medelpad und mündet bei Moningssand in das Bottnische Meer. Am Rückweg sammeln wir noch einige Beeren für eine leckere Heidelbeermarmelade.