Fånefjell

Bei der nächsten Station starten wir unsere erste Wanderung auf ein Fjell. Ausgangspunkt ist das Südende des Tunnels ’Fånefjellstunnel’ an der Fernverkehrsstraße Nr. 9. Vom Parkplatz aus folgen wir der alten Straße ins Tal ’Kattedalen’ folgen. Vom Ende der Straße führt ein Weg über den Berg zu einem Rastplatz mit guter Aussicht.

Kurz nach dem Start entdecken wir dieses Denkmalmit einem Hinweis zur Wegstrecke nach Oslo. Die römische Ziffer blieb uns ein Rätsel.

Aussicht kurz nach dem Start auf den Byglandsfjorden, der 202 
Meter über dem Meeresspiegel liegt.

Der Fahrweg über den Berg entstand rund 1840, der Halbtunnel 1923 und der Tunnel 1963. 

Der Weg führte an einer einsamen Hütte im Wald vorbei.
Unser höchster Punkt bei der Wanderung – ein sogenannter Minigipfel.
Blick vom Aussichtspunkt auf den Byglandsfjorden.

Hier gibt es einen Rastplatz mit Tische und Bänke zum Verweilen bei dieser herrlichen Aussicht. Auch ein Geocache wurde hier von synsol adoptert av JarandR – GC2DY5P – Fånefjell platziert. Wir schaffen es gerade noch ihn zu loggen, bevor die nächsten Wandermuggels auftauchen.

Die erste Straße entstand 1842, sie hat auch eine Route über den Berg. Die Dritte Straße ist ein besonders interessantes straßengeschichtliches Kulturdenkmal aus dem Jahr 1923 . Diese Straßentrasse führt außen um den Berg herum in Richtung Fjord, und an einem spektakulären Abschnitt, wo der Berg steil in den Fjord abfällt, wird die Straße als sogenannter Halbtunnel in die senkrechte Bergflanke gesprengt . (Wikipedia)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s