Ermoupoli liegt im Osten der Insel Syros an der größten natürlichen Hafenbucht. Das Stadtzentrum liegt im Norden der Bucht, es reicht bis zur Platia Miaouli(Πλατεία Μιαούλη) mit dem Rathaus. Dem Geschäftsviertel schließen sich Wohngebiete an, östlich entlang der Küste Vaporia (Βαπόρια), den Hügel hinauf nach Ano Syros Vrondado (Βροντάδο). Das Industrie- und Gewerbegebiet mit der Neorion Werft liegt in der Mitte der Hafenbucht. Die vorgelagerten Inseln Didymi und Strongylo zählen zum Stadtbezirk.1

Einige Geocaches waren unsere Ziele quer durch die Stadt.
Thunder Mountain – GC7K6J5 – von DifianRay bedeutete für uns nach dem feinen Frühstück mit Christian (Zucchini, Speck, Karotten mit Ei) einige Stufen bergwärts zur Orthodoxen Kirche. Wir vermuten sie hatte die Funktion einer Wehrkirche, denn unter dem Eingang stehen einige historische Kanonen. Hier lösten wir die Aufgaben des Multicaches und machten uns auf den Weg zum Final. Das war eine ziemlich knifflige Angelegenheit. Ein Winzling an einer Angelschnur, die nicht zu sehen ist und man eine Bergehilfe braucht. SkyCacherFFM hat ein Gerät hinterlassen, das aus dem August des Vorjahres bis heute überdauert hat. Herzlichen Dank dafür. Nach 30 Minuten hielten wir den Winzling in unseren Händen.

Der Adventure lab – Ermoupoli – Tales from the Early Days von Didier Ray führte uns zu den diversen Statuten und Gebäuden dieser Stadt. Manchmal eine ziemliche Herausforderung für uns, weil wir die griechischen Inschriften entziffern mussten und sie in den richtigen Kontext zur Fragebeant-wortung zu bringen.
Bei der ersten Station – The Transfiguration of the Savior Holy Orthodox Metropolitan Church – hatten wir das Alter sofort, aber die Buchstaben „N“ und „M“ machten uns ziemlich zu schaffen. Manchmal hilft es einige Schritte zurück zu treten und eines neues Bild entsteht.
Der nächste Multicache – Miaoulis Square – GC6CRQW von InspiringLight führte uns auch zu Statuen dieser Stadt. Andreas Miaolis – George Souris – EMM. D. ROIDIS – Dimitrios Vikelas – Theophilos Kairis waren die „versteinerten Proponenten“ für unsere Lösungen. Der Owner hatte auch eine kreative Lösung für das Loggen gefunden.

Den 100. aktiven Geocaches auf Syros durften wir uns nicht entgehen lassen – Agios Konstantinos – GC9N73A von Kollitos hoben wir nach der Parade der Schüler:innen dieser Insel, anläßlich der Feierlichkeiten zum Unabhängigkeits-tag, die wir am großen Kreisverkehr ivon einer Souvlaki-Station beobachteten.