Weißes Kreuz auf rotem Grund am Meer

Wir haben am Vortag via Internet einen Platz am CP in Hirtshals gebucht. Als wir ankamen war bereits der ganze Platz ausgebucht. Nach dem Ankunftsprozedere ging unser erster Spaziergang zum Leuchtturm, der auf einer Erhöhung hinter dem CP von oben uns überragte.

Der Leuchtturm ist 35m hoch, die Feuerhöhe ist 57m – der Turm steht auf einem kleinen Berg. Die Reichweite des Leuchturms ist 25 Seemeilen.

Dänemark und das Meer

Dieser erste Spaziergang war für uns auch Gelegenheit intensiv Meeresluft einzuatmen. Die salzigen Gerüche, die Munscheln am Strand, der feine Sand umgeben von kleinen bis größeren Steinen im Geräusch der Brandung.
Aber auch das Geocaching führt uns zum Leuchtturm. TorstenM hat hier den Cache Hirtshals Fyr – GCXRQP platziert. Ausserdem startet der Adventure Lab Hirtshals Klint von trunte34.

Auf 5 Stationen führt der Lab durch 250 Meter lange und 10 Meter hohe Klippe. Was wie ein gewöhnlicher Strand mit großen Felsen aussehen mag, ist in Wirklichkeit ein Berg aus Yoldia-Ton (prähistorischer Ton mit Meeressedimenten) und Steinen, insbesondere aus Norwegen, die mit Eisbergen aus der Weichsel-Eiszeit hierher kommen.

Hier in den Klippen befindet sich auch das Bunkermuseum. Es gibt Übersicht über natinalsozialistischen Wahn zum Bunkerbau im Nordatlantikwall während des 2. Weltkriegs. In der deutschsprachigen Broschüre wird die Zwangsarbeit zum Bau sehr ungenau dargestellt und die dahinter stehende faschistische Ideologie fast überhaupt nicht erwähnt.

Am nächsten Morgen gabes zunächst einen “Schock“ zu überwinden. Der norwegische Nachbar machte mich darauf aufmerksam, dass der linke hintere Reifen Luft verliert. Aufpumpen und dem Tipp der CP-Leitung folgend zur 5,7 km entfernten Autowerkstätte fahren. Das ganze einen Tag vor der Fährabfahrt. Dank eines engagierten Automechanikers, der schnelle feststellte, dass die Felge einen Riss hatte und er für raschen Ersatz (gebraucht) sorgte, waren wir mittags wieder mobil.

Nachmittags starten wir die ursprünglich geplante Rad-Geocaching-Tour in und rund um Hirtshals.

Klumpfisken – GC5P930 von trunte 34. Den Mondfisch (englisch “Sunfisk“) haben wir vor Jahren selbst im Aquarium in Hirtshals bewundert.
Hirtshals ist ein wichtiger Fährhafen, deshalb darf der Cache Udsigt til Norge – GC6CQ8F von Team LeFey nicht fehlen.

Bei der nächsten Runde tauchen wir in die tiefe Stille des Waldes, die diesen Teil von Lilleheden Klitplantage auszeichnet, ein. SN67 hat einen kleinen Trail mit 4 Caches – Den forsømte trekant . hier ausgelegt,

Dann folgen wir weiteren vier Geocaches von SN67 – På kryds og tværs i Lilleheden – durch den Park hier.
Bei diesem Ausblick bekam Donna Makrella einen Guster auf ein Fischbrötchen.

Ein Gedanke zu „Weißes Kreuz auf rotem Grund am Meer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s