Faxe Ladeplads – Wie das Meer sich das Land zurück holt!

Unsere Letzte Station in Dänemark 2024 ist Faxe Ladeplads. Drei Nächte verbringen wir hier am CP und bei drei Rad – Geocaching – Touren mit 70 km Radstrecke fanden wir 70 Geocaches. Ein Super-Durchschnitt pro Kilometer ein Doserl.

Der Strand von Faxe- Ladeplads

Nicht überall war alles so wohl geordnet und fein hergerichtet wie am Hausstrand der Stadt. Bei einer der letzten Stürme hat das Meer kräftigen „Landraub“ an der Küste gemacht.

Riesige Bäume samt Wurzelballen lagen am Strand. Teilweise wurde die Küste mehr als einen Meter unterspült. Wanderwege wurden gesperrt oder bereits neue Route im Landesinneren angelegt.

Die Geschichte des Kalks anhand einer Skulptur

Die Skulptur „History of Lime“ stammt vom Kettensägenkünstler Malik Mabe. Sie ist aus einer 150-200 Jahre alten Buche geschnitten. Der Baum ist eine sogenannte „Mausebuche“. Das heißt, es wurde von einer Maus erschaffen, die einst Vorräte an den Samen des Buchenbaums sammelte und sie dann wieder vergaß. Die Samen keimten und die Stämme wuchsen über ein paar Jahrhunderte hinweg zu einem megadicken Stamm zusammen.

Die großen „Kalksteinblöcke“ unten symbolisieren die 63 Millionenjahre alten Kalk, der heute in Faxe Kalkbrud zu finden ist. Als der Kalkstein vor 63 Millionen Jahren entstand, war ganz Dänemark vom Meer bedeckt. Wo heute Faxe liegt, wuchs ein üppiges Korallenriff mit einer reichen Tierwelt.

Die Skulptur oben: Die Geschichte des Kalkes wird symbolisiert durch den kleinen hölzernen Leuchtturm, der um 1900 auf dem Gemälde stand.
Ein Kalkarbeiter – Otto – rudert die schweren Kalkblöcke zu den wartenden Schiffe in der sehr flachen Faxe-Bucht.
Faxe Ladeplads Havn wurde erstmals in den 1890er Jahren gegründet.

Viermastschoner: Während des Ersten Weltkriegs baute J.J. Koefoed vier große Viermastschoner. Die erste wurde auf den Namen Königin Dagmar getauft, die nächsten erhielten ebenfalls königliche Namen.´

Eines der am häufigsten vorkommenden Tiere am Riff war die kleine Krabbe „Dromiopsis rugosa“, deren knaufbreiter Schild oft als Fossil im Kalksteinbruch gefunden wird. Es gibt für sie keinen dänischen Namen.

Wiedervereinigung zwischen Dänemark und Sønderjylland

2020 feierte Dänemark den 100. Jahrestag der Grenzziehung. Die Bevölkerung entschied in zwei Volksabstimmungen 1920 darüber, wie die deutsch-dänische Grenze verlaufen sollte.

Ein Mini-Feuchtgebiet, das das Abwasser der Felder reinigt

Das Wasser aus dem Entwässerungssystem der Felder wird umgeleitet. in die Mini-Überschwemmungszone abgeleitet (ganz rechts). Bakterien am Boden der Tiefbecken wandeln Nitratstickstoff in harmlosen freien Stickstoff um. In den tiefer gelegenen Gebieten wachsen Pflanzen. Sie sammeln Nährstoffe und bauen organisches Material auf. Bevor das reinigende Abwasser in den Bach fließt, wird es in einem Brunnen oder einem Sauerstoffkanal mit Sauerstoff angereichert.

Die dürften sich hier ebenfalls wohl fühlen.

Bei unserer Geocachingtour begegneten wir hier ehemaligen Urwaldriesen.

Noch ein paar Fotos aus dem Ort

Hinterlasse einen Kommentar