Nach unserer Ankunft im Ort und einem Kurzbesuch in der Heimabakeri zu Kaffee und Kuchen treffen wir uns als Gruppe zum Besuch des Walmuseums. Ein ehemaliger Begleiter der Whale-Watchingtouren führt uns in einer deutschsprachingen Führung durch das Museum.
Das im Juni 2002 neu eröffnete Museum in einem ehemaligen umgebauten Schlachthof ist mittlerweile eine anerkannte Bildungsanstalt mit 1600 m2 Ausstellungsfläche auf zwei Stockwerken.

In der „Walgalerie“ des Museums werden Skelette von insgesamt 9 unterschiedlichen Arten ausgestellt.

Den Übergang zum Wasserleben vollzog diese Säugergruppe vor etwa 50 Millionen Jahren. Wale sind eng verwandt mit den Paarhufern. Am Skelett dind sieht man bei den Flossen immer noch die Anordnung der Finger. Durch Carl von Linné wurden Wale 1758 den Säugetieren zugeordnet.

Zusätzlich findet man im Museum Informationen über unterschiedliche Walarten des Nordatlantiks sowie separate Räume zu den Themen Walstrandungen, Naturgeschichte, Walbeobachtung, Walfang und Delfine.


Hier sieht man die Nachbildung eines Wal-Herz. Seit 2001 werden die Beobachtungen der Walbeobachtungsboote wissenschaftlich in einer Datenbank erfasst und gemeinsam mit anderen Forschungseinrichtungen ausgewertet.
In den drei verbliebenen Walfangnationen Norwegen, Japan und Island ist der Konsum von Walfleisch stark rückläufig. In Island besitzt nur mehr eine Firma die Lizenz zum Walfang in einem begrenztem Gebiet. Ausserdem wird die Lizenz nur mehr für ein Jahr vergeben und es wurden neue strengere Auflagen vorgeschrieben, Der dadurch notwendige Umbau auf den Schiffen führt dazu, dass es heuer kaum Walfang betrieben werden kann.


Fotos vom Walfang aus dem Museum




Walbeobachtung

Die Stadt gilt als einer der besten Orte zur Walbeobachtung und wird oft als die Hauptstadt des Whale Watching in Europa bezeichnet. Die Erfolgsquote liegt bei 98%. Dabei sind Zwergwale (Minkwale), Buckelwale und Pottwale die häufigsten Walarten in der Skjálfandi-Bucht, aber auch
Weißschnauzendelphine und Schweinswale sind anzutreffen. Eine Gruppe von unserer Womo-Tour hat erfolgreich eine Ausfahrt zur Walbeobachtung gemacht.
Kunst im Museum
Im Museum haben auch Künstlet:innen die Möglichkeit sich mit dem Thema Meeresverschmutzung auseinander zu setzen.



