Hirschalm die Vierte

Heuer besuchen wir zum 4. Mal die Hirschalm zum Jahreswechsel. Wie immer werden wir herzlich von Herrn Aglas begrüsst und das Holzhaus ist für uns optimal vorbereitet. Es braucht keine Erläuterungen mehr, denn wir sind mit den Hausgegebenheiten vor Ort vertraut.
Gestern besuchten wir Freistadt, wo wir einen Multi „Generationen der Wahrzeichen“ von Maxxx79 lösten und den Adventure Lab „Brigitte-Schwaiger-Literaturweg“ von 10falke10 absolvietten.

Die Steinformation des Tages

Heute machten wir nach den letzten Besorgungen in Unterweißenbach, wo wir beim Bäcker Helmut Bindreiter herrlich duftendes Roggenbrot kauften, einen ersten kleineren Rundgang in die nähere Umgebung des Hauses. Bei dieser Kurztour suchten wir die Steinformation des Tages.
Die Hügelketten und Höhenzüge im Mühlviertel sind die Reste eines Gebirges, das um Jahrmillionen älter ist als die Alpen. Der regionale Charme von dem in den Werbeprospekten geschrieben wird, offenbart sich vielleicht nicht auf den ersten Blick, aber beim zweiten Versuch wird man fündig.

Der obere Stein erinnert mich an einen versteinerten Schlangenkopf einer riesigen Mühlviertler-Urwaldschlange.

In den Abendstunden sinkt die Lufttemperatur auf ein paar Grad über Null, aber doch viel zu warm für diese Jahreszeit. Als wir 2010 das erste Mal hier waren gab es hier soviel Schnee, dass wir eine Fahrt mit einer Schlittenkutsche machen konnten. Im letzten Jahr hatte es 20 Grad plus am Silvesterabend.

Jetzt erwarten wir die ersten Gäste, Denise und Harald, die mit uns gemeinsam das neue Jahr hier erwarten. 16 Uhr 30 haben sie sich angekündigt. Brigitte trifft die ersten Vorbereitungen für das Willkommen-Essen.

Hinterlasse einen Kommentar