Grenzlandturm bei Bad Neualbenreuth

Unsere Station nach dem Frühstück in Neualbenreuth ist der Besuch des Grenzlandturms. Das sonnige Wetter verspricht eine herrliche Rundsicht auf das Eger- und Stiftland.
Ende Juli 1960 wurde mit dem Bau begonnen, der eine Holzkonstruktion mit Kupferverkleidung ist. Die Einweihung des 20 m hohen Grenzlandturmes erfolgte am 4. Juni 1961. Die Aussichtsplattform in 19 m Höhe ist über 82 Stufen erreichbar.

Der Turm ist seit 2006 bewirtschaftet. Die Besteigung des Turm kostet €1.- und dann kochte der Turmwart extra für uns 2 Pott Kaffee zu je €2.-
Ausblick auf Neualbenreuth

Dann machten wir noch einen Abstecher in den Geopark Bayern. Die Felsenklippe am Lerchenbühl birgt Gesteine aus dem Kambrium vor über 500 Millionen Jahren.

Im Listing beschreibt der Owner dieses spezielles Naturereignis wie folgt:

Die Gesteine an der Felsenklippe am Lerchenbühl zeigen bis zu drei Schieferungen, das heißt Zeugnisse aus drei Gebirgsbildungsphasen, die nacheinander stattgefunden haben. Daher versetzen die jeweils jüngeren Schieferungsflächen auch die älteren oder sie verfälteln sie.

Geocach-Owner ak‘s

Hinterlasse einen Kommentar