Unsere Sommertour führt uns in Dänemark weiter nordwärts. Wir landen südlich von Aarhus in einem Campingplatz, wo wir vier Nächte bleiben. Wie immer das wechselhafte Wetter. Regenschauer gefolgt von Sonnenphasen. Die Wetteraussichten sehr unbeständig. Nach dem Abendessen nutzen wir regenfreie Stunden für einen Strandspaziergang.

Aussicht bezeichnet ursprünglich den „Blick nach draußen“, im übertragenen Sinn auch den „in die Zukunft“. Beim Schreiben dieses Artikels beschäftigte ich mit Dem Wort „Aussicht“. Ich verwende es oft im Zusammenhang mit „Übersicht“, wenn man etwas überblicken kann, etwas von einem erhöhten Standpunkt, auf einem Hügel oder Berg.


Aber wie ist es mit dem Blick in die Zukunft. Haben wir eine aussichtsreiche oder aussichtslos politische Zukunft? Das ist wiederum vom eigenen Standpunkt abhängig! Ich denke mir oft viele Menschen in meinem Bekanntenkreis kennen ihn nicht und wollen ihn nicht näher bestimmen, weil es könnte den Blick verändern, ihn womöglich schärfen. Die Möglichkeit mit dem Erblickten unzufrieden zu sein, ist möglich. Andere wiederum diskutieren den Standpunkt leidenschaftlich.

Im der portugiesischen heisst Aussicht „perspectiva“. Also wieder der Hinweis zum Standpunkt, wo will ich hinsehen drehe ich mich zum Meer oder schaue ich ins Landesinnere. Sehe ich die Nöte und Ursachen der Armut oder bewundere oft mit Sehnsucht verbunden der Reichen und richte meine Aussichten darauf aus.

Für mich bedeutet „Aussicht zu haben“ mehr sehen, um klarer denken zu können, um Ereignisse verstehen zu können. Jetzt frage ich mich gerade hat meine Aussicht mit meinem Verstand zu tun und ist dies bei anderen auch so. Das sind ja „schöne Aussichten“. Wo ist deren Standpunkt? Wo stehen sie?
Jetzt fällt mir aus meiner Coachingausbildung ein Tipp einer Trainerin ein, die meinte es sei oft hilfreich ein Ereigniss aus unterschiedlicher Petspektive zu sehen. Aus der Sicht des Vogels mit Aussicht von oben – aus der Sicht eines Stiers, der wie wild auf das Ereigniss zurennt und nur mehr einen Tunnelblick hat – oder dervSicht einer Ameise, die alles bis ins kleinste Detail sehen kann. Wieder der Hinweis Aussicht hat etwas mit Blickwinkel zu tun.



Die Schönheit der Nähe mit der Aussicht wenn man zu nahe kommt gestochen zu werden. Der Blick in die Ferne mit der Aussicht etwas neues zu entdecken.


Viele meiner Freund*innen haben ihren Standort so gewählt, dass sie sich mit der Aussicht für ein gutes Leben für alle einsetzen. Das bedeutet wie dieser „Fels in der Brandung“sich ständig mit neuen Ereignissen auseinander zusetzen. Das ist mühsam und macht Spaß zu gleich. Hier am Bild durch die Sonne symbolisiert. Ausserdem beginnt etwas zu wachsen – das freut micht – eine gute Aussicht.