Wir planen eine ganz spezielle Rad-Geocaching-Tour. Wir haben vor, entlang der ehemaligen Assensbanen einen Geocachingtrail, von dem wir die Dosen #1 bis #10 heben wollen, bis an den Endbahnhof nach Assens tu fahren.

Die von der DSB zwischen 1882 und 1884 gebaute Eisenbahn führte von Tommerup nach Assens und wurde am 1. Juni 1884 in Betrieb genommen und wurde am 21. Mai 1966 für den Personenverkehr geschlossen. Der Güterverkehr wurde bis 1995 fortgesetzt.
Der letzte Zug fuhr im August 1999. Es war ein Sonderzug, der für den Dänischen Eisenbahnclub fuhr. Die Strecke wurde 2005 stillgelegt, und wird mittlerweile zum Draisinenfahren benutzt.

Wir beginnen unsere Tour bei Nummer 10. Die ehemalige Bahnstrecke ist großteils so stark verwachsen, dass man mit dem Rad das ehemalige Gleisbett trotz der Schwellen befahren kann. Es ist trotzdem eine Rumpeltour. wir versuchen die einzelnen Abschnittstouren mit Radwegen oder Straßen abzufahren, um so wenig als möglich am Bahnkörper unterwegs sein zu müssen. Außerdem muss man auf die heranrollenden Draisinenfahrer*innen achten. Unfälle gab es öfters auf der Assensbahn.

Wankel Kurt ist der Architekt oder Owner, wie es im Geocaching heisst, dieses Trails. Einmal bekommen wir Unterstützung. Ein Bub beobachtet uns bei der Suche und wir bekommen von ihm den entscheidenden Tipp, wo das Doserl hängt.


Hier das historische Rathaus von Assens. In Assens sind wir auf der Suche nach einem Cafe. Wir radeln an der alten Tabakfabrik vorbei, wo heute die Polizei residiert, und steuern die Marina an. Der Sporthafen bietet 600 Schiffen Liegeplätze, davon sind 100 für Gäste vorgesehen. Wohnmobilstellplätze (16 Plätze, 55.2676 009.88396)gibt es hier auch. Ausserveinem Fastfoodstand fanden wir hier nichts, also gings ein paar Meter weiter ins Zentrum. Es war nicht zu verfehlen, den hier bekamen wir nicht nur Kaffee und Kuchen sondern auch eine dänische Rap-Vorstellung.




Den Retourweg wählten wir über den Radweg 8, der entlang der Küste führt. Er ist Teil des Ostseeradweges in Dänemark. Dabei treffen wir auf eine Gedenkstätte aus dem Zweiten Weltkrieg.
