Wir folgen der 1100 km langen Elbe stromabwärts und haben unser Quartier am Womo-Stellplatz am Ufer gegenüber in Hohnstorf/Elbe aufgeschlagen. Neben uns haben wir mit einer älteren Dame aus Dänemark über einen Teil ihrer böhmisch-deutschen Lebengeschichte geplaudert.
Am nächsten Morgen sind wir zu Fuß über die Elbbrücke, die gerade generalsaniert wird, und über die Brücke des Elbe – Lübeck – Kanal in die Historische Alstadt Lauenburgs.

In der Altstadt der südlichsten Stadt Schleswig-Holsteins ein Frühstück um 10:00 vormittags zu bekommen war gar nicht so einfach. Aber gut gestärkt mit traditionellen und norwegischen Köstlichkeiten machten wir auf eine Geocaching- und Erkundungstour durch die Stadt.

Die Elbstraße im Zentrum der historischen Altstadt ist Lauenburgs älteste Straße. Die Fachwerkhäuser aus dem 16.-19. Jahrhundert erinnern mich persönlich immer an die kleinen Häuschen von der Firma Faller, die mir meine Tante, die dort arbeitete, meistens zum Geburtstag geschenkt hat. Die Infotafeln an den Häusern zeugen von einem blühenden Geschäftsleben der damaligen Zeit.








Geocaching in Lauenburg
Das A-Team verspricht uns mit dem Lab, dass wir in Lauenburg an verschiedenen Standorten jeweils einen Blick in die Vergangenheit machen. Es war auch so wir kamen zum ältesten Haus, zum Schloß und ganz an das westlichste Ende der Stadt.


Vor dem Amtshaus auf dem Schlossberg befindet sich am Askanierblick die Bronzeplastik Ich bin (1995) von Edith Breckwoldt. Die Künstlerin ist bekannt für ihre Themen Frieden, Gemeinsamkeit und Symbiose kreisen.
Der Askanierblick wurde nach dem deutschen Uradels Geschlecht der Askanier benannt. Die Askanier zählen zum ältesten regierenden Hochadel und waren maßgeblich an der Geschichte einiger norddeutscher Bundesländer beteiligt. Eine der bekanntesten Vertreterinnen dieses Geschlechts ist Zarin Katharina II von Russland.
Natürlich nutzen wir auch die Webcam beim Loggen des virtuellen Cache. Danke an das A-Team.


Wir hatten einige sehr schöne Tage an der Elbe von Königstein in der Sächsischen Schweiz, in Magdeburg, das wir bei Gelegenheit genauer unter die Lupe nehmen bis Lauenburg.
Zum Abschluss zwei wichtige Statements









